Für ungeübte Radler

BAUSENDORF. (noj) Eine kleine Strecke ohne übermäßige Steigungen bietet diese recht kurze Radtour, ideal für Leute, die es mit dem Zweirad etwas ruhiger angehen lassen wollen. Wir starten in Bausendorf am Parkplatz gegenüber des Kindergartens. Von hier aus radeln wir erst einmal weiter in die Ortsmitte und folgen dann der Vorfahrtsstraße nach rechts. Am Ortsausgang weist ein Schild auf den Radweg links von der Bundesstraße 49 hin. Hier fährt es sich sehr angenehm auf gut ausgebautem Weg. In Kinderbeuern müssen wir den Radweg verlassen und fahren durch den Ort bis wir rechts abbiegen können in Richtung Ürzig. Wir fahren von dort über eine Brücke und an der Kirche vorbei durch die Dorfstraße. Wir folgen aber der Vorfahrtsstraße nicht, sondern radeln dann bergauf die Bahnhofstraße hoch. Hier müssen wir ein wenig kräftiger in die Pedale treten, denn an dieser Stelle ist die größte Steigung der Tour. Anschließend radeln wir entlang der Landesstraße 57 und erreichen Ürzig Bahnhof. Wir fahren weiter bis wir auf eine Querstraße stoßen. Wer weiter fahren möchte, kann nach links in Richtung Ürzig abbiegen, muss aber dann auf dem weiteren Weg von Ürzig Richtung Wittlich Bombogen ein Stück an einer relativ stark befahrenen Straße entlang fahren. Wer es aber ruhiger mag, der biegt an dieser Stelle rechts ab und radelt Richtung Bausendorf. Die Straße ist ein wenig uneben und eher für robustere Drahtesel geeignet. Nach zirka zwei Kilometern erreichen wir den Ausgangspunkt in Bausendorf. Strecke: 6,8 Kilometer Steigungen: 85 Meter

Wir starten in Bausendorf am Parkplatz gegenüber des Kindergartens. Von hier aus radeln wir erst einmal weiter in die Ortsmitte und folgen dann der Vorfahrtsstraße nach rechts. Am Ortsausgang weist ein Schild auf den Radweg links von der Bundesstraße 49 hin. Hier fährt es sich sehr angenehm auf gut ausgebautem Weg. In Kinderbeuern müssen wir den Radweg verlassen und fahren durch den Ort bis wir rechts abbiegen können in Richtung Ürzig. Wir fahren von dort über eine Brücke und an der Kirche vorbei durch die Dorfstraße. Wir folgen aber der Vorfahrtsstraße nicht, sondern radeln dann bergauf die Bahnhofstraße hoch. Hier müssen wir ein wenig kräftiger in die Pedale treten, denn an dieser Stelle ist die größte Steigung der Tour. Anschließend radeln wir entlang der Landesstraße 57 und erreichen Ürzig Bahnhof. Wir fahren weiter bis wir auf eine Querstraße stoßen. Wer weiter fahren möchte, kann nach links in Richtung Ürzig abbiegen, muss aber dann auf dem weiteren Weg von Ürzig Richtung Wittlich Bombogen ein Stück an einer relativ stark befahrenen Straße entlang fahren. Wer es aber ruhiger mag, der biegt an dieser Stelle rechts ab und radelt Richtung Bausendorf. Die Straße ist ein wenig uneben und eher für robustere Drahtesel geeignet. Nach zirka zwei Kilometern erreichen wir den Ausgangspunkt in Bausendorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort