Für zwei Bauprojekte ist Geld da

Traben-Trarbach · Der Stadtrat Traben-Trarbach wartet vor allem auf Pläne für die Kirchgasse.

Traben-Trarbach (cb) Träumen muss erlaubt sein - für etwas Geld auszugeben, ohne auf den Euro zu schauen. Die Chance auf Realisierung ist meist gering - speziell in der Kommunalpolitik. Manche Traben-Trarbacher träumen davon, dass auf dem freien Platz in der Kirchgasse im Stadtteil Traben mehr als eine halbe Million Euro investiert werden können, um ihn zu einem besonderen Fleckchen Erde zu machen. Im März 2016 war dort die ehemalige Polizeiwache abgerissen worden. Alleine die Öffnung des unter dem Platz fließenden Schottbachs würde nach Angaben von Stadtplaner Roland Kettering (Büro BBP, Kaiserslauten) etwa 250 000 Euro kosten.
Angesichts der Finanzlage der Stadt ist Fantasie wahrscheinlich fehl am Platz. Wenigstens bleibt das Städtebauförderprogramm, das andernorts bereits ausgelaufen ist, für die Stadt noch bis Ende 2018 aktuell. Etwa 200 000 Euro stehen da für dieses Projekt drin, einen gewissen Eigenanteil, circa 50 000 Euro, darf die Stadt dann auch tragen. Was sie dafür bekommt, bleibt offen. Das Büro soll angehalten werden schnell Pläne zu präsentieren.
In dem Städtebauförderprogramm stehen auch noch 500 000 Euro, den sogenannten Blockbereich hinter dem Verwaltungsgebäude der VG. Das mehrstöckige und seit Jahren leer stehende Gebäude soll ebenfalls bald abgerissen werden. Architekten sollen sich anschließend Gedanken über eine Nutzung des Geländes machen. Ein Neubau in gleicher Größe soll nicht entstehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort