Gäste in Spendierlaune

TRABEN-TRARBACH. (G.K.-B.) Einmalige Atmosphäre, einmaliges Ambiente - das Moselwein-Festival in Traben-Trarbach mit seinem kulturellen und kulinarischen Programm wurde zu einem vollen Erfolg.

Schon zur Eröffnung, an der neben vielen Weinhoheiten auch Stadtschröter und Stadtgarde, die Tanzgruppe Moselblümchen und der Fanfarenzug Traben-Trarbach teilnahmen, hatten sich viele Gäste auf dem Festgelände eingefunden. Jazz und Oldies präsentierte die Saxophonistin Iris Oettinger mit ihrer Band. Der laue Sommerabend war wie geschaffen zum Genießen, und Gourmet-Zelte, Pavillons und Weindorf boten für jeden Geschmack etwas. Auf der Moselwiese lockte der Vergnügungspark, und am Samstagnachmittag wurde der Auftritt der "Wellington School Band & Orchester" mit drei Ensembles gefeiert. Besonders begeisterten hier die Solisten mit Posaune und Saxophon. Einen Melodienreigen europäischer Hits präsentierte die holländische Gruppe "Orkest Ça Va", fetzigen Blues und Jazz spielten die "Jolly Boys". Höhepunkt des Abends war der Auftritt der "Simon & Garfunkel Revival Band", die das Publikum mit ihrer melodiösen, schwungvollen Musik und exzellenten Gesangsleistungen beeindruckte. Dichtes Gedränge gab es da am Trarbacher Moselufer, alle Tische und Stühle waren besetzt. Das berauschende Brillant-Höhenfeuerwerk von der Grevenburg setzte das I-Tüpfelchen auf das sommerlich-wonnige Weinfest. Touristik-Geschäftsführer Klaus Bürkle schwärmte: "Das Wetter ist optimal und man merkt nicht, dass die Besucher sparen. Das einmalige Ambiente animiert anscheinend dazu, den Geldbeutel zu öffnen." Auch der Sonntag ließ keine Wünsche offen. Fetziger Jazz, alemannische Guggenmusik, Gitarrenklänge und heiße Rhythmen aus den 50er, 60er und 70er Jahren waren nur einige Höhepunkte des gestrigen Tages. Heute beginnt um 11 Uhr der Bürgerfrühschoppen, bei dem der Musikverein Traben-Trarbach Alt und Jung unterhält. Um 15 Uhr erwartet die Kinder ein buntes Programm, Hits gibt es um 17 Uhr vom "Duo Inkognito" und mit Musik der Top-Band "Changes" wird das Moselwein-Festival ausklingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort