Gala der besten Zeller Weine

ZELL. (hu) Noch bleibt es ein Geheimnis, welcher Tropfen sich mit dem Prädikat "Zeller Stadtwein" schmücken darf. So viel aber steht schon fest: Es muss ein ganz außergewöhnliches Gewächs sein, so groß war die Konkurrenz jetzt bei der ersten Vorprobe.

Die Stadtwein-Gala 2005 beginnt am Freitag, 19. August, um 19 Uhr in der Stadthalle Zell. Zuvor haben sich zahlreiche hervorragende Weine der "Zeller Schwarze Katz" aus dem Jahr 2004 um den Titel im trockenen und fruchtsüßen Bereich beworben. Eine unabhängige Jury hat im Rahmen einer Blindverkostung die Siegerweine der Endrunde ermittelt. Hierfür qualifizierten sich 13 Weine aus sieben Weingütern. "Eine beeindruckende Qualitätsdichte. Hier hätte jeder der angestellten Weine eine Auszeichnung verdient gehabt", schwärmte Jurymitglied Christian Schardt aus Bullay. "Die Qualität der Weine - sowohl im trockenen als auch im fruchtsüßen Bereich - hat mich absolut überzeugt", lobte Juror Alfred Walter (Briedel). Neben den Wettbewerbsweinen laden an diesem Abend interessante Thementische mit zirka 60 weiteren ausgesuchten Weinen der Zeller Winzer ein. Ein umfangreiches kalt-warmes Buffet rundet das Geschmackserlebnis ab. Ein aromatisches Erlebnis der besonderen Art dürfte die Kombination Wein und Schokolade sein. Die Gala wird musikalisch von Werner Knopp am Klavier umrahmt. Daneben werden interessante Gesprächspartner zum Fachsimpeln erwartet. Programm genug also für einen beschwingten Abend. Bleibt zu hoffen, dass die Zeller vielleicht etwas zahlreicher als im vergangenen Jahr die Leistungen ihrer Winzer würdigen. Karten für die Stadtwein-Gala gibt es bei der Tourist-Information Zeller Land, Telefon 06542/96220.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort