Ganztagsplätze heiß begehrt

Die Nachfrage nach Ganztagsplätzen in der dreigruppigen Kindertagesstätte (Kita) St. Remigius in Kröv ist enorm. Bisher sind von den 20 genehmigten Ganztagsplätzen 17 belegt, eine weitere Belegung wird nach Auskunft der Kita-Leiterin Monika Hamacher-Löwen in den nächsten Wochen erwartet.

 Durch den Einbau einer Küche in der Kita Kröv können die Kinder gemeinsam mit Hauswirtschafterin Petra Schnitzius (links) und Kita-Leiterin Monika Hamacher-Löwen zu Mittag essen. TV-Foto: Karl-Heinz Graewen

Durch den Einbau einer Küche in der Kita Kröv können die Kinder gemeinsam mit Hauswirtschafterin Petra Schnitzius (links) und Kita-Leiterin Monika Hamacher-Löwen zu Mittag essen. TV-Foto: Karl-Heinz Graewen

Kröv. (khg) Nachdem die Kindertagesstätten-Aufsicht die Betriebserlaubnis für 20 Ganztagsplätze erteilt hatte, war der Träger der Einrichtung gefordert, die notwendigen Umbauarbeiten in die Wege zu leiten. Die Kita-Gesamteinrichtung Mittelmosel als Träger der Kindertagesstätte und die Kita-Leitung erachteten es als sinnvoll, bei der relativ hohen Anzahl der Ganztagsplätze das Mittagessen in der Einrichtung zuzubereiten. Deshalb stand die Einrichtung einer Küche im Vordergrund der Umbauarbeiten. In diesem Zusammenhang wurde eine Hauswirtschafterin eingestellt, die täglich das Mittagessen in der Einrichtung zubereitet. Im Rahmen des Umbaus wurde auch ein Ruheraum mit Schlafmöglichkeiten für die jüngeren Kinder geschaffen. Die Kosten der nun abgeschlossenen Maßnahmen belaufen sich auf rund 7 500 Euro. Hierzu wird ein Kreiszuschuss von 30 Prozent erwartet, an den Restkosten beteiligt sich die Ortsgemeinde Kröv mit höchstens 2 600 Euro. Weitere Baumaßnahmen, wie der Einbau einer Tür im Nebenraum eines Gruppenraumes sowie notwendige Anstreicherarbeiten wurden durch die Ortsgemeinde Kröv veranlasst. Dabei sind Kosten von 3 800 Euro entstanden. Auch hier wird der Kreis einen Zuschuss in Höhe von 30 Prozent gewähren.Nachdem der Umbau in der Kindertagesstätte abgeschlossen ist, ist wieder Alltag in der Einrichtung eingekehrt. Leiterin Monika Hamm-Löwen freut sich über die vollendeten Umbauarbeiten. Sie sehe besonders in der Möglichkeit zu einem gemeinsamen Mittagessen einen erzieherischen Vorteil für die betreuten Kinder, sagte sie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort