Gartenarbeit bringt mehr Lebensfreude

Das Seniorenheim St. Josef, Kröv hat für seine Bewohner einen Sinnes- und Erlebnisgarten eingerichtet. Er bietet den älteren Menschen Erinnerungen an frühere Zeiten, sinnliche Erfahrungen und Lebensfreude.

 Die Heimbewohner Wilhelm Müller und Erika Hallenbach erfreuen sich an den blühenden Rosen. Im Seniorenheim St. Josef, Kröv wurde ein Sinnes- und Erlebnisgarten eingerichtet. TV-Foto: Winfried Simon

Die Heimbewohner Wilhelm Müller und Erika Hallenbach erfreuen sich an den blühenden Rosen. Im Seniorenheim St. Josef, Kröv wurde ein Sinnes- und Erlebnisgarten eingerichtet. TV-Foto: Winfried Simon

Kröv. (sim) Wunderschön blühen die Rosen und Lavendelbüsche, fein duften der Gewürz-Thymian, die Pfefferminze und der Oregano. Und die Himbeeren, Erdbeeren und Stachelbeeren beginnen zu reifen. Einige der süßen und schmackhaften Früchte können bereits geerntet werden. Die Blumen, Kräuter und das Obst gedeihen prächtig in den sorgfältig angelegten Beeten des Sinnes- und Erlebnisgartens im Innenhof des Seniorenheimes St. Josef, Kröv. Mitarbeiter und Bewohner haben den Garten in den vergangenen Wochen gemeinsam angelegt. Der Leiter des Seniorenheims, Martin Köning, hat sich für dieses Projekt, das rund 8000 Euro gekostet hat, professionelle Beratung geholt. Die Gartenbau-Ingenieurin Ulrike Kreuer aus Eitorf (Rhein-Sieg-Kreis) plant für Seniorenheime Bauerngärten. Viele Bewohner des Kröver Seniorenheims stammen aus der näheren Umgebung, sie waren früher Winzer oder Winzerinnen und haben ihr Leben lang in Weinberg, Feld und Garten gearbeitet. Sie haben daher immer noch eine enge Beziehung zu dieser gesunden und wohltuenden Tätigkeit in der freien Natur. So wie Wilhelm Müller, der in Reil in früheren Jahren seine eigenen Weinberge bewirtschaftete. Er kennt sich aus mit Gartenschere und Hacke, ihm macht die Arbeit in dem Garten sichtlich Freude.Für solche Menschen ist diese Beschäftigung weitaus sinnvoller, als am Tisch irgendwas zu basteln. Ulrike Kreuer erklärt: "Oft besitzen Senioren eine Vielzahl an Kenntnissen rund um den Garten, die sie verantwortungsvoll in die Gruppe mit einfließen lassen können."Außerdem: Gartenarbeit bringt Lebensfreude, und die Bewegung an der frischen Luft ist gesund und entspannend. Der neu errichtete Sinnes- und Erlebnisgarten wird anlässlich des Sommerfestes des Seniorenheimes am Sonntag, 13. Juli, eingesegnet. Das Fest steht in diesem Jahr unter dem Motto "Grimms Märchen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort