Gastgeber von besonderer Güte

Der Qualitätstourismus im Moselland ist weiter im Aufwind: Als erster Moselbetrieb in der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues erhielt das Hotel "Brauneberger Hof" in Brauneberg das Gütesiegel "Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland".

 Karin Maas (Mosellandtouristik), Marina Olla (hinten) und Hans A. Sachsenröder (beide Mittelmoseltouristik, von links) verleihen Hilde Conrad (Mitte) das Wander-Gütesiegel. Foto: Mosellandtouristik

Karin Maas (Mosellandtouristik), Marina Olla (hinten) und Hans A. Sachsenröder (beide Mittelmoseltouristik, von links) verleihen Hilde Conrad (Mitte) das Wander-Gütesiegel. Foto: Mosellandtouristik

Brauneberg. (red) Überreicht wurden die Urkunde und die Gültigkeitsplakette für den "Brauneberger Hof" von Karin Maas, Mosellandtouristik GmbH, und Hans A. Sachsenröder, Leiter der Mittelmosel-Touristik Bernkastel-Kues.

Das Gütesiegel, eine Auszeichnung des Deutschen Wanderverbandes, legt deutschlandweite Standards für Wandergastgeber fest und schafft damit für den Wandertourismus in der Region große Angebotstransparenz. Das Hotel "Brauneberger Hof" erfüllt die notwendigen Kriterien für eine Auszeichnung. Familie Conrad beweise, dass in ihrem Haus qualitativ hochwertige Leistungen angeboten werden, die gleichzeitig den Bedürfnissen der Wanderer angepasst sind, heißt es in der Begründung für die Auszeichnung.

Gerade zur qualitativen Aufwertung der "Mosel ErlebnisRoute" sind solche Klassifizierungen von großer Bedeutung für die Region. Insgesamt 46 Themen-, Kultur- und Erlebniswege laden dazu ein, die Region zu erwandern und kennenzulernen. "Seit 2008 führen wir als Kooperationspartner des Deutschen Wanderverbandes gemeinsam mit den örtlichen Tourist-Informationen die Qualifizierung wanderfreundlicher Betriebe durch", erläutert Karin Maas. "Mittlerweile haben sich bereits zahlreiche Gastgeber im gesamten Moselland auf der Grundlage eines umfangreichen Kriterienkataloges prüfen und zertifizieren lassen."

Entscheidende Kriterien zum Erhalt der Auszeichnung sind unter anderem: Geringe Entfernung zum Wanderwegenetz, wanderkundige Gastgeber und Mitarbeiter, Reservierungsservice und das Organisieren von Gepäcktransporten, die Verwendung von regionaltypischen und regionalen Produkten, die Aufnahme von Gästen auch nur für eine Nacht, Angebote für geführte Wanderungen und Wanderpauschalen sowie Aktionen bei schlechtem Wetter.

Informationen für Gastgeber, die sich der Klassifizierung anschließen möchten, bietet die Mosellandtouristik unter Telefon 06531/97 330, E-Mail: info@mosellandtouristik.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort