Gebaut wird vor allem während der Ferien

Auf der Bundesstraße 53 zwischen Piesport und Neumagen-Dhron wird seit Mittwoch, 1. Oktober, die Fahrbahn instand gesetzt. Dabei werden auf einer Länge von drei Kilometern die oberen Schichten des Asphalts in dem Streckenabschnitt erneuert.

Piesport. (red) Die Fahrbahnbreite wird in großen Teilabschnitten der Strecke auf acht Meter reduziert. In diesem Zusammenhang wird ein asphaltierter Mehrzweckstreifen, der sich neben der Straße befindet, teilweise entfernt. Die Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron und die Gemeinde Neumagen-Dhron wurde im Vorfeld über die Entsiegelung des alten Mehrzweck streifens informiert.

Um die Baumaßnahme so schnell wie möglich und im Wesentlichen in den Herbstferien, also vom 9. bis 18 Oktober, abzuwickeln, wird der Streckenabschnitt in dieser Zeit voll gesperrt. Auf Wunsch der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich wurde der Zeitraum der Vollsperrung in die Herbstferien gelegt, damit die Beeinträchtigung für die Schülerbusse minimiert wird.

Außerdem wird durch die Vollsperrung der Zeitraum der Bauarbeiten deutlich verkürzt und die Bauqualtität deutlich verbessert. Für die anschließenden Nebenarbeiten wird der Abschnitt dann je nach Witterung bis in den November halbseitig gesperrt.

Auftragnehmer der Maßnahme, deren Kosten sich auf etwa 750 000 Euro (Straßenbau) belaufen, ist die Firma Franz Lehnen aus Sehlem. Gleichzeitig mit dieser Maßnahme werden vom 6. bis 8. Oktober Straßenbauarbeiten in der Ortsdurchfahrt Neumagen-Dhron im Zuge der L 156 ausgeführt. Dafür ist eine Sperrung im Bereich der Realschule notwendig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort