Gebietsreform: Belohnung lockt

Ob die Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron eine Fusion eingeht, entscheidet sich frühestens nach Ostern 2010. Freiwilligkeit wird versüßt. Die Ortsgemeinden erstellen schon Wunschlisten.

Piesport. Während andere Kommunen erst mit der Diskussion über eine Gebietsreform beginnen oder sie weiter ablehnen, geht es in der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron schon in die Entscheidungsfindung. So befürwortet der Gemeinderat Piesport eine freiwillige Fusion. "Es gibt zwar noch viele Fragezeichen, aber wir stehen ihr positiv gegenüber", sagte Michael Franzen in der Rats-Sitzung. Und niemand widersprach

Im Dezember und Januar stehen in Neumagen-Dhron, Piesport, Trittenheim und Minheim Bürgerversammlungen an. Es folgen schriftliche Bürger-Befragungen (der TV berichtete).

Ob es zu einer freiwilligen Fusion kommt und wer als Partner in Frage kommt, entscheidet der VG-Rat frühestens nach Ostern 2010. Die Diskussion ist aber in vollem Gang. Schließlich geht es auch um "Bonbons", die das Land freiwillig fusionierenden Kommunen in Aussicht stellt. So können unter anderem Projekte großzügig gefördert werden, die normalerweise nicht bezuschusst werden. Um welche Summen geht es dabei für die VG Neumagen-Dhron und den möglichen zukünftigen Partner? "Ich habe fünf bis sechs Millionen Euro genannt, und der Minister hat nicht gezuckt", berichtet Bürgermeisterin Christiane Horsch von einem Gespräch bei Innenminister Karl Peter Bruch.

Die Gemeinde Piesport hat schon eine Bonbon-Auswahl zusammengestellt: den Ausbau des Moselvorgeländes zum Naherholungsgebiet, die Verbesserung des DSL-Angebots, den Erhalt des Ortskerns sowie eine Entschuldung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort