Geborgenheit für mehr als 100 Bewohner

Vor genau 30 Jahren, am dritten Sonntag im Dezember, wurde das Evangelische Altenzentrum Ida-Becker-Haus in Trägerschaft der Rheinischen Mission und Hilfswerk in Traben-Trarbach eröffnet. 1977 war es eine Modelleinrichtung mit 45 Wohnheim- und 30 Altenheimplätzen sowie 35 Pflegeplätzen.

 Das evangelische Altenzentrum Ida-Becker-Haus am Trabener Moselufer besteht seit 30 Jahren. Das wird am Sonntag, 16. Dezember, gefeiert. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Das evangelische Altenzentrum Ida-Becker-Haus am Trabener Moselufer besteht seit 30 Jahren. Das wird am Sonntag, 16. Dezember, gefeiert. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Traben-Trarbach. (GKB) Der runde Geburtstag wird am Sonntag, 16. Dezember, um 15 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst im Haus gefeiert. "Wer sich uns treu verbunden fühlt, ist dazu herzlich eingeladen", sagt Heimleiterin Martina Christoffel.Heute leben 112 Menschen in dem am Moselufer gelegenen Heim. Zwölf Einzel- und drei Doppelzimmer gibt es im betreuten Wohnen, dazu 90 Pflegeplätze und vier Plätze für die Kurzzeitpflege. In den vergangenen Jahren hat sich die Einrichtung immer wieder an die veränderten Bedürfnisse der Bewohner angepasst. "Fast 360 000 Euro wurden in den Umbau von Bädern investiert", berichtet Heimleiterin Christoffel. Ermöglicht wurde dies durch eine große Erbschaft. 14 Bäder warten nun noch darauf, behinderten- beziehungsweise altengerecht umgebaut zu werden. Auch die Außenfassade wurde neu gestaltet. "In den nächsten zweieinhalb Jahren werden wir über 300 000 Euro in neue, moderne Brandschutzmaßnahmen investieren", verspricht die Heimleiterin."Trotz seiner 30 Jahre ist das Haus immer noch sehr schön", hat Martina Christoffel im Vergleich zu anderen Einrichtungen festgestellt. "Es hat etwas sehr Gemütliches und ist durchaus sehenswert." Sie freut überdies, dass das Altenzentrum zu den Betrieben in Traben-Trarbach gehört, die die meisten Ausbildungsplätze haben. Zwei gibt es in der Verwaltung, drei im Bereich Hauswirtschaft, neun in der Pflege, dazu drei Vorpraktikanten und sechs zugelassene Stellen für Zivildienstleistende. Insgesamt bietet das Altenzentrum 109 Menschen Arbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort