Geburtstagsfest mit viel Schwung

WITTLICH. (red) Ein buntes Sommerkonzert veranstaltete das Blasorchester Wittlich zu seinem 85-jährigen Bestehen. Mit viel Blasmusik und etlichen Ehrungen verbrachten viele Zuschauer einen angenehmen Konzertabend.

"Klein, aber fein" lautet das Resümee des Konzertabends anlässlich des Sommerkonzerts zum 85. Geburtstag des Wittlicher Blasorchesters. Die Musiker hatten im Jubiläumsjahr auf ein "großes Fest" verzichtet und dafür alle Wittlicher zu ihrem Konzertabend in das Jugendheim St. Bernhard eingeladen. Trotz zahlreicher Parallel-Veranstaltungen und ausgesprochen sommerlicher Temperaturen konnte der stellvertretende Vorsitzende Thomas Weinandi, in Vertretung des erkrankten Vorsitzenden Rainer Becker, viele Ehrengäste und hauptsächlich "echte Fans" der Blasmusik begrüßen. Von Polka bis Operette

Schwungvoll eröffnete der Musikverein Meerfeld unter der Leitung des Dirigenten Arnold Römer das Konzert. Dass im Saal ein durchaus fachkundiges Publikum war, stellte sich bei den weiteren Aufführungen schnell heraus, denn das Publikum lauschte den Klängen sehr konzentriert und aufmerksam. Dies gab beiden Orchestern im Laufe des Abends die Gelegenheit, ihr ganzes Spektrum, insbesondere auch die leiseren Passagen, zu präsentieren. Während sich die seit längerem freundschaftlich mit Wittlich verbundenen Meerfelder in ihrem Programm hauptsächlich der etwas leichteren Kost aus den Bereichen Marsch, Polka und Operette widmeten, wurde vom Wittlicher Blasorchester konzertante, zeitgenössische Blasmusik vorgetragen. Das Publikum quittierte die Leistung mit teils stürmischem Applaus. In seinem Grußwort gab sich Bürgermeister Ralf Bußmer auch als echter Fan des Blasorchesters zu erkennen und lobte ausdrücklich die Bereitschaft des Vereins, jederzeit für repräsentative Aufgaben innerhalb und außerhalb der Stadt zur Verfügung zu stehen. Als Geburtstagsgeschenk überreichte er ein Stadtwappen in Sandstein, das im Proberaum des Orchesters im "Haus der Vereine" seinen Platz finden wird.Ehrenzeichen in Gold

Auch Landrätin Beate Läsch-Weber fand anerkennende Worte für die Leistungen der Musikvereine im allgemeinen und des Wittlicher Blasorchesters im besonderen. Als Präsidentin des Landesmusikverbandes überreichte sie auch einige Ehrungen an langjährige Aktive: Johanna Becker für fünf Jahre, Stefan Kiewel für zehn Jahre, Claudia Knauf, Paul Blum und Thomas Weinandi erhielten das Ehrenzeichen in Gold für 30 Jahre aktives Musizieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort