Geburtstagsparty für das Burgenfest

Mit einer großen "Geburtstagsparty" für die Bevölkerung, die Helfer und die Gäste beginnt das 25. Burgenfest am 28. August um 19 Uhr auf dem Marktplatz.

 Eine der Haupt-Attraktionen des Burgenfestes sind die spannenden Kämpfe beim Ritterturnier. TV-Foto: Archiv/Marion Maier

Eine der Haupt-Attraktionen des Burgenfestes sind die spannenden Kämpfe beim Ritterturnier. TV-Foto: Archiv/Marion Maier

Manderscheid. Das berühmteste Mittelalter-Spektakel der Region geht in diesem Jahr zum 25. Mal über die diversen Bühnen an Ober- und Niederburg. Mittlerweile hat sich das Burgenfest nicht nur zum Highlight für Einheimische und Touristen gemausert, sondern auch viele auf der Airbase Spangdahlem stationierte Soldaten nutzen mit ihren Familien und Freunden die Gelegenheit, eine Zeitreise in die für sie sehr exotische europäische Vergangenheit zu machen.

Erfahrungsgemäß kommen zum Burgenfest-Wochenende rund 20 000 Besucher in die Kurstadt. "Wir haben auch dieses Jahr auf der Airbase-Freizeitmesse ,Explore the Eifel' geworben und erwarten gute Resonanz", freut sich Rainer Schmitz, Leiter der Manderscheider Tourist-Information, nicht nur auf transatlantische Begeisterung. Die dürfte in diesem Jahr bei Eifelern und Menschen aller Herren Länder noch größer sein als zuvor, denn das Fest startet zum Jubiläum bereits am Freitagabend mit einer kostenlosen Mittelalterparty auf dem Marktplatz. Die Einstimmung in die Zeiten der Burgherren wird schwungvoll sein: Die clowneske Musikgruppe "Terra Hossa", die "Spielleut Cantoris" mit Animation und Minnesang sowie die in der Ritterszene berühmten "Pill & Pankratz" mit ihrer komödian tischen Musikrevue sorgen für den passenden Rahmen. Noch prächtiger als in früheren Jahren wird auch das Feuerwerk sein. Vom nächtlichen Turnier der Löwenritter auf der Turnierwiese aus wird die Gruppe "Mimikry" mit einer kunstvollen Feuerjonglage und mit einer akrobatischen Feuershow auf den Höhepunkt am Himmel hinleiten. Ansonsten lebt auch das 25. Burgenfest von Bewährtem: "Lotterbuben und launige Lieder", "Gaukeley mit frecher Zunge", Tavernenspiel, Mummenschanz und "grober Unfug" dürften dafür sorgen, dass die eher fröhlichen Seiten des Mittelalters voll zur Geltung kommen.

Die Öffnungszeiten:

Freitag, 28. August, 19 Uhr, Mittelalterparty auf dem Marktplatz.

Samstag und Sonntag, 29. und 30. August, Fest jeweils ab 11 Uhr auf der Niederburg und der Turnierweise.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort