Gedankenaustausch in Richtung Mekka

WITTLICH. (urs) Mit ihrem Tag der offenen Moschee bietet die Türkisch-Islamische Gemeinde Wittlich Bürgern eine Plattform zum Kennenlernen und kulturellen Austausch.

Was tut sich in einer Moschee wie der in Wittlich, wo rund 950 Menschen türkischer Abstammung leben. Eine Frage, die sich am Sonntag Wittlicher Bürger zumindest ein Stück weit selbst beantworten konnten. Denn beim Tag der offenen Moschee stand mit der Tür zum Gebetsraum auch die Chance für einen Gedankenaustausch offen. Neben der Kultur ging es dabei auch um den Islam, der den Terror ganz klar verbietet, wie Yilmaz Yildiz, Vorsitzender der Türkisch-Islamischen Union Wittlich, betonte. Rosemarie Bölinger, Leiterin der Dualen Oberschule, besuchte die Moschee schon aus beruflichem Interesse: "Wir haben ja einen großen Anteil Schüler türkischer Abstammung". es seien ungefähr 15 Prozent. Seit 1979 gibt es in Wittlich eine Moschee, wenn auch anfangs an anderem Standort. Den Tag der offenen Moschee bietet die Türkisch-Islamische Gemeinde noch nicht ganz so lange an. "Diese Tradition gibt es seit 1986", erklärte Imam Ömer Elmaci Besuchern im Gebetsraum der Männer. Der Termin, zu dem auch Professoren oder weise Männer eingeladen würden, orientiert sich am 3.Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit. Das Hauptanliegen ist laut Ekrem Yildiz, Menschen den Ablauf in einer Moschee zu zeigen. Das große Ziel laute "Integration", sagt Siddik Simsek, Lehrer für muttersprachlichen Unterricht an Wittlichs Grund- und Dualer Oberschule. "Wir leben hier, und wir bleiben hier, und deshalb müssen wir uns im kulturellen Bereich kennen lernen."Dank für Engagement in der Moschee

In der Praxis bedeute dies Zusammenarbeit und Meinungsaustausch mit Menschen anderen Glaubens, gegenseitige Besuche in Kirchen oder Einladungen an Priester. Am Sonntag hatten alle die Möglichkeit, sich in einem Gebetsraum, der neben einer Art Richtungsanzeiger gen Mekka eine Predigt- und eine Gebetskanzel enthält, umzuschauen. Gleichzeitig war dieser Tag eine Dankeschönfeier für alle, die sich für die Moschee eingesetzt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort