Gefangenenchor begeistert Publikum

Traben-Trarbach · Das Traben-Trarbacher Ensemble singt am alten Stadtturm und wurde von einem Orchester begleitet. Unter anderem musizierten Karl-Heinz Mittasch, Egbert Kiwitt und Rolf Zang.

Traben-Trarbach. "So vieles die Mosel zu bieten hat...", heißt es im Lied über den alten Stadtturm in Trarbach aus der Feder von Heinrich Kappel. Und in der Tat wurde vieles geboten beim diesjährigen offenen Singen des Gefangenenchores. Der große Besucherzustrom überraschte selbst die Aktiven des Chores. Es war jedoch ein Beweis dafür, dass noch gerne gesungen wird und dass man auf diesem Wege viele Freunde gewinnen kann.
Dass man Geigen, Klarinetten, Pauken, Trompeten und Hörner durchaus auch gesanglich interpretieren kann, war schnell bewiesen. Einstudiert auf Anleitung von Heinrich Kappel agierte am alten Stadtturm ein außergewöhnliches Orchester.
Volkslieder intoniert


Begleitet von Rolf Zang (Akkordeon), Egbert Kiwitt (Saxophon) und Karl-Heinz Mittasch (Gitarre) liefen alle, die gekommen waren, beim Intonieren etlicher Volkslieder regelrecht zu Höchstform auf. Weithin zu hören, lockte der muntere Gesang nach und nach immer mehr Interessenten an den Ort des Geschehens. Zwischendurch stießen die Gesangseinlagen des Gefangenenchores auf ein begeistertes Publikum.
Der Aktive Günter Franz wusste mit auflockernden Gedichten alle bei bester Laune zu halten. Besonders mit der Episode über das damalige Treiben im Gasthaus "Wilder Mann" hatte er die Lacher auf seiner Seite. In gewohnter Manier plauderte Heinrich Kappel mit dem Publikum und führte durch ein buntes Programm, das in musikalischer Hinsicht wohl keinerlei Wünsche offen ließ.

Mit "Lili Marleen"



Den Zapfenstreich gaben Klaus Michels und Egbert Kiwitt. Und wieder wurde begeistert mitgesungen, als der Ohrwurm von "Lili Marleen" erklang. Ein Geburtstagsständchen für den kürzlich 80 Jahre alt gewordenen Helmut Körlings war Ehrensache. Ein vom Geburtstagskind selbst getextetes Mosellied wurde vom Chor überzeugend dargeboten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort