Gegen den bundesweiten Trend

WITTLICH. (red) Die Mitgliederversammlung der Wittlicher SPD im Hotel Lindenhof war gut besucht. Auf der Tagesordnung stand die Neuwahl des Vorstands. Neu an der Spitze des Ortsvereins steht Erika Werner aus Wengerohr. Sie folgt damit – wie bereits kurz gemeldet – Joachim Gerke, der die Wittlicher SPD fast sechs Jahre lang als Vorsitzender führte.

Erika Werner möchte die Arbeit ihres Vorgängers fortsetzen und sieht einen Schwerpunkt ihrer Arbeit in der öffentlichen Darstellung der Partei. Weiterhin gehören Edwin Mehrfeld, Bernhard Lehnen, Dieter Pohlen, Mario Hutter, Christel Göhring, Irmgard Baum, Peter Baum, Ali Damar, Helga Denkert, Helmut Heß, Horst Kirsch, Heinrich Kunz, Stefan Prümm und Siddek Simsek dem neuen Wittlicher Ortsvereinsvorstand an. Dieter Burgard, Elfriede Marmann-Kunz und Jens Rieger komplettieren als geborene Mitglieder die Mannschaft. Joachim Gerke hatte sich nach fast sechs Jahren im Amt aus zeitlichen Gründen nicht zur Wiederwahl gestellt. Er könne neben Familie und Beruf nicht länger zwei politische Mandate übernehmen und wolle sich auf seine Arbeit im Stadtrat konzentrieren. In seinem Tätigkeitsbericht bezeichnete Joachim Gerke die Mitgliederentwicklung der Wittlicher SPD als besonders erfreulich. Entgegen dem bundesweiten Trend stieg die Zahl der Wittlicher Genossen in den vergangenen fünf Jahren kontinuierlich an. Die Wittlicher Bundestagsabgeordnete Elke Leonhard hob Gerkes Beharrlichkeit hervor, die bei den Konversionsverhandlungen zum Erfolg beigetragen hätte. Auch für die kommende Landtagswahl wurden die Weichen gestellt. Einstimmig wurde Dieter Burgard vom mitgliederstärksten Ortsverein des Kreises Bernkastel-Wittlich als Kandidat für Landtagswahl 2006 vorgeschlagen. Die Wahl auf Kreisebene findet am 18. Juni in Wittlich statt. B-Kandidatin soll nach den Vorstellungen der Wittlicher SPD die Beigeordnete Elfriede Marmann-Kunz werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort