Gelbe Shirts und vier Kilo Kekse

WITTLICH. (peg) Vollen Einsatz zeigten 30 Mädchen und Jungen des Peter-Wust-Gymnasiums: In Koblenz wagten sie sich bei 30 Grad im Schatten an den 1500-Meter-Weltrekord heran.

Er sei sich keineswegs sicher gewesen, dass sie den 1500-Meter-Rekord im Laufen brechen würden, gestand Christoph Thomas später. Insgesamt vier Mal hatte der engagierte Sportlehrer des Peter-Wust-Gymnasiums Freiwillige zum Training gerufen. Nicht während der Schulzeit, sondern für ihn selbst und für die Kids in der Freizeit. Am Start waren Schüler der Jahrgänge 1990 bis 1992. Ihr Ziel war, die Weltrekorde der 1500-Meter-Strecke zu brechen, und zwar in einem Staffellauf mit jeweils 15 Teilnehmern, von denen jeder 100 Meter zu laufen hatte. Keine leichte Aufgabe also, an die sie sich wagten. Die Mädels erledigten sie mit Bravour. "Wir sind 3:43:09 Minuten gelaufen", erzählt Anjuli Busch. Damit unterboten sie den Weltrekord von 1993 um genau sieben Sekunden und verpassten Platz zwei nur um 29 Hunderstel. Der Ärger darüber war allerdings schnell verflogen. Auch die Jungen konnten mit ihrer Zeit von 3:38:92 Minuten über ihren vierten Platz freuen, wenn sie damit auch den Weltrekord nicht knackten. Der Lohn für beide Mannschaften: Ein Satz gelbe Shirts für alle, fast vier Kilogramm Kekse in einer Riesenrolle und die deutschen Meisterschaften in den Langstrecken und Langstaffeln gleich anschließend hautnah im Koblenzer Stadion. Als Sahnehäubchen gab es Autogramme der siegreichen 10 000-Meter-Läuferin Sabrina Mockenhaupt obendrauf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort