Geld für Kunstrasen und Jugendräume

Der Kreisausschuss hat die Förderungen beschlossen wie geplant (der TV berichtete). Das bedeutet: Zehn Jugendräume erhalten vom Kreis eine Unterstützung von insgesamt 43 500 Euro. Außerdem stehen fünf Sportstätten auf der Prioritätenliste für den Goldenen Plan 2009.

Wittlich. Das Land fördert in jedem Jahr den Bau oder die Erneuerung von Sportstätten. Aufgelistet sind diese Projekte im Goldenen Plan, und jeder Landkreis bestimmt für diesen Plan eine Prioritätenliste. Der Kreis selbst gibt zu dieser Förderung noch einmal zehn Prozent der förderfähigen Kosten dazu.

Für 2009 hat der Kreisausschuss Bernkastel-Wittlich fünf Sportstätten auf die Prioritätenliste für den Plan gesetzt. Zu den Projekten gehört die Sanierung der Decke im Wittlicher Hallenbad (Kosten: 77 000 Euro). Sie rangiert allein auf der Liste des Schwimmbadprogramms.

Auf der Liste für Sportanlagen mit förderfähigen Kosten unter 750 000 Euro stehen folgende Vorhaben: 1. das Kleinspielfeld Hupperath-Minderlittgen (314 000 Euro); 2. der Kunstrasenplatz der Zentralen Sportanlage Wittlich (408 587 Euro); 3. die Erneuerung des Sportplatzes in Reil und der Umbau zum Kunstrasenplatz (548 000 Euro); 4. die Erneuerung des Sportplatzes in Zeltingen-Rachtig, ebenfalls mit Umbau zum Kunstrasenplatz (550 000 Euro).

Zweieinhalb mal so teuer wie Naturrasen



Für zwei Kunstrasenplätze, die bereits in den vergangenen Jahren über den Goldenen Plan vom Land gefördert wurden, beschloss der Ausschuss die Auszahlung der Kreisförderung von zehn Prozent. Piesport erhält also 15 388 Euro für seinen Platz, Thalfang 68 200 Euro.

Angesichts der vielen Kunstrasenplätze hakte Jürgen Jakobs (CDU) nach, wie es zu dieser Anhäufung käme. Diese Anlagen seien doch zweieinhalb mal so teuer wie Rasenplätze. Landrätin Beate Läsch-Weber sagte, nur bei intensiver Nutzung habe ein Kunstrasenplatz eine Chance auf Förderung. Zudem werde darauf geachtet, dass die Kunstrasen ausgewogen im Kreis verteilt würden.

Ohne Diskussion hat der Kreisausschuss der Förderung von zehn Jugendräumen mit insgesamt 43 500 Euro zugestimmt. Gefördert werden der Jugendraum Wittlich-Bombogen (4129 Euro), der Jugendzeltplatz Bärenhalde in Bernkastel-Kues (977 Euro), das Pfarr- und Jugendheim Piesport (5625 Euro), in der Einheitsgemeinde Morbach die Jugendräume Weiperath (1500 Euro), Wenigerath (2370 Euro) und Merscheid (2805 Euro), in Wittlich-Land die Jugendräume Bergweiler (1228 Euro) und Landscheid-Burg (520 Euro) und in der VG Manderscheid die Jugendräume Oberöfflingen (3607 Euro) und Bettenfeld (3208 Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort