Geld für den Ausbau der Kondelstraße

Erstmals seit Jahren kann die Verwaltung einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen. Dabei wies der Verwaltungshaushalt, aus dem die laufenden Kosten bestritten werden, Anfang des Jahres noch einen Fehlbedarf von 139 000 Euro auf.

Kinderbeuern. (khg) Ortsbürgermeister Heinz Christen trug dem Rat den Nachtragsplan vor, der im Verwaltungshaushalt mit je 1 055 000 Euro in Einnahmen und Ausgaben abschloss. Der Vermögenshaushalt schließt in Einnahmen und Ausgaben mit je 482 000 Euro ab. Zur Finanzierung der Ausgaben ist nunmehr ein Zwischenkreditbedarf von 74 000 Euro und ein langfristiger Kreditbedarf von 29 000 Euro erforderlich. Die größten Investitionsmaßnahmen im Vermögenshaushalt sind der Ausbau der Kondelstraße mit 367 000 Euro und die Außengebietsentwässerung im Ortsteil Hetzhof mit 51 000 Euro.Beim Verwaltungshaushalt kann die Verbesserung der Finanzsituation insbesondere durch Mehreinnahmen bei den allgemeinen Steuern zurückgeführt werden. Hier sind allein die Gewerbesteuereinnahmen um rund 130 000 Euro angestiegen. Erfreulicherweise konnte der Sollfehlbetrag des Jahres 2005 durch die Steuermehreinnahmen, aber auch durch eine sparsame Haushaltsführung abgedeckt werden."Wenn wir auch mit der Finanzsituation 2007 äußerst zufrieden sein können", sagte Ortsbürgermeister Christen, "so wird in den kommenden Jahren mit größeren Fehlbeträgen im Haushalt der Gemeinde Kinderbeuern zu rechnen sein." Ein Grund sei, dass zunächst der Fehlbetrag von 2006 mit 131 000 Euro abzudecken sei, daneben würde sich durch die gestiegene Steuerkraft die Summe der Schlüsselzuweisungen um rund 85 000 Euro verringern. Letztlich steht im Jahre 2008 der Bau des Dorfgemeinschaftshauses an (TV berichtete), wobei Kosten von 650 000 Euro zu finanzieren sind. Sollte beim Jahresabschluss 2007 noch ein über der Pflichtzuführung liegender Überschussbetrag des Verwaltungshaushaltes entstehen, so wird hiervon eine Teilabdeckung des Soll-Fehlbetrages 2006 erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort