Gelungene Gestaltung im Gespräch

BERNKASTEL-WITTLICH. (noj) Die Schulturnhalle Bombogen, die Weinbrunnenhalle in Kröv sowie ein Wohnhaus in Bernkastel-Andel zeichnen sich durch eine besonders gelungene Gestaltung aus und können deshalb am kommenden Wochenende im Rahmen der "architektouren" besichtigt werden. "Prägendes Element ist die weit herausragende Traufe des Pultdaches mit Kreisbogenausschnitt." So beschreibt Architekt Lubens Simon die Schulturnhalle in Wittlich Bombogen. Im Rahmen des "Tag der Architektur" können Interessierte am Samstag, 26. Juni, 14 bis 17 Uhr und am Sonntag, 27. Juni, 11 bis 16 Uhr, dieses Bauwerk besuchen. Wie zahlreiche andere Häuser in Rheinland-Pfalz und im Saarland lädt an diesem Wochenende auch die neue Sporthalle in Wittlich zu einem "Tag der offenen Tür" ein. Von 125 eingereichten Bewerbungen wurden drei Projekte aus dem Kreisgebiet gemeinsam mit 63 anderen Beiträgen im Februar von einer unabhängigen Jury zur Teilnahme an den "architektouren" ausgewählt. Anliegen der "architektouren" ist es, zeitgenössische Architektur ins Gespräch zu bringen und den interessierten Bürgern vor Ort die Besonderheiten der Projekte zu erklären. Die Turnhalle in Bombogen wurde nach einjähriger Bauzeit im November des vergangenen Jahres eingeweiht und bereichert seitdem den Stadtteil Bombogen durch ihre gelungene Gestaltung. Architekten sind die Ingenieure Lubens Simon aus Wittlich und Judith Simon aus Berlin. Mitarbeiter ist Klaus Junk. Ihre Zielvorgabe war es, das große Bauvolumen verträglich in den gewachsenen Ort zu integrieren und gleichzeitig die sehr engen Budgetvorgaben einzuhalten. Bereits im vergangenen Jahr war Architekt Lubens Simon bei den "architektouren 2003" mit einem "Forstgehöft" in Hetzhof vertreten. Bereits 1997 erhielt er diese Auszeichnung für die Planung des Kindergartens in Platten. Das zweite Bauobjekt, das am Wochenende der Öffentlichkeit präsentiert wird, ist die Weinbrunnenhalle in Kröv. Die Halle, die als "Nacktarschhalle" zeitweise in die öffentliche Diskussion gekommen war, wurde von den Architekten Joseph Schmitz und Partner aus Traben-Trarbach geplant. Der Baukörper gliedert sich in eine straßen- und platzorientierte Funktionszone mit signalhaftem, platzaufwertendem Entree und einer freien Erlebniszone zur Sonne- und Moselseite hin. Hier sind Führungen am Samstag um 14 und 16 Uhr, sowie am Sonntag um 11, 14 und 16 Uhr vorgesehen. Das ebenfalls ausgezeichnete Wohnhaus in Bernkastel-Kues wurde von Diplom-Designerin Annette Bartsch aus Bad Neuenahr geplant. Bei diesem Bau wurde der Wunsch des Bauherrn nach einem gradlinigem Haus, schlicht und durchgängig in Form und Detail berücksichtigt. Die "architektouren", die in diesem Jahr zum zehnten Mal stattfinden, werden im Rahmen des Programms zum "Tag der Architektur" in Rheinland-Pfalz durch eine Fülle von regionalen Aktionen in der "Woche der Baukultur" (bis 27. Juni ) ergänzt. Infos bei der Architektenkammer, Telefon 06131/614926, E-Mail: berg@akrp.de oder www.tag-der-architektur.de.

"Prägendes Element ist die weit herausragende Traufe des Pultdaches mit Kreisbogenausschnitt." So beschreibt Architekt Lubens Simon die Schulturnhalle in Wittlich Bombogen. Im Rahmen des "Tag der Architektur" können Interessierte am Samstag, 26. Juni, 14 bis 17 Uhr und am Sonntag, 27. Juni, 11 bis 16 Uhr, dieses Bauwerk besuchen. Wie zahlreiche andere Häuser in Rheinland-Pfalz und im Saarland lädt an diesem Wochenende auch die neue Sporthalle in Wittlich zu einem "Tag der offenen Tür" ein. Von 125 eingereichten Bewerbungen wurden drei Projekte aus dem Kreisgebiet gemeinsam mit 63 anderen Beiträgen im Februar von einer unabhängigen Jury zur Teilnahme an den "architektouren" ausgewählt. Anliegen der "architektouren" ist es, zeitgenössische Architektur ins Gespräch zu bringen und den interessierten Bürgern vor Ort die Besonderheiten der Projekte zu erklären. Die Turnhalle in Bombogen wurde nach einjähriger Bauzeit im November des vergangenen Jahres eingeweiht und bereichert seitdem den Stadtteil Bombogen durch ihre gelungene Gestaltung. Architekten sind die Ingenieure Lubens Simon aus Wittlich und Judith Simon aus Berlin. Mitarbeiter ist Klaus Junk. Ihre Zielvorgabe war es, das große Bauvolumen verträglich in den gewachsenen Ort zu integrieren und gleichzeitig die sehr engen Budgetvorgaben einzuhalten. Bereits im vergangenen Jahr war Architekt Lubens Simon bei den "architektouren 2003" mit einem "Forstgehöft" in Hetzhof vertreten. Bereits 1997 erhielt er diese Auszeichnung für die Planung des Kindergartens in Platten. Das zweite Bauobjekt, das am Wochenende der Öffentlichkeit präsentiert wird, ist die Weinbrunnenhalle in Kröv. Die Halle, die als "Nacktarschhalle" zeitweise in die öffentliche Diskussion gekommen war, wurde von den Architekten Joseph Schmitz und Partner aus Traben-Trarbach geplant. Der Baukörper gliedert sich in eine straßen- und platzorientierte Funktionszone mit signalhaftem, platzaufwertendem Entree und einer freien Erlebniszone zur Sonne- und Moselseite hin. Hier sind Führungen am Samstag um 14 und 16 Uhr, sowie am Sonntag um 11, 14 und 16 Uhr vorgesehen. Das ebenfalls ausgezeichnete Wohnhaus in Bernkastel-Kues wurde von Diplom-Designerin Annette Bartsch aus Bad Neuenahr geplant. Bei diesem Bau wurde der Wunsch des Bauherrn nach einem gradlinigem Haus, schlicht und durchgängig in Form und Detail berücksichtigt. Die "architektouren", die in diesem Jahr zum zehnten Mal stattfinden, werden im Rahmen des Programms zum "Tag der Architektur" in Rheinland-Pfalz durch eine Fülle von regionalen Aktionen in der "Woche der Baukultur" (bis 27. Juni ) ergänzt. Infos bei der Architektenkammer, Telefon 06131/614926, E-Mail: berg@akrp.de oder www.tag-der-architektur.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort