Gelungener Test

TRABEN-TRARBACH. (red) Sebastian Heim rudert in dieser Regattasaison nicht für den RC Traben-Trarbach, sondern für die Olympische Rennrudergemeinschaft Südwest (ORRG). Als Angehöriger der B-Junioren (15/16 Jahre) darf er noch nicht in Renngemeinschaft mit Ruderern anderer Vereine an den Start gehen. In der ORRG finden die stärksten Junior-B-Ruderer des Landes Aufnahme, um in Großbooten in Gemeinschaft rudern zu können.

Vor kurzem stand der erste Test im Mannheimer Industriehafen an. Im Doppelvierer mit Steuermann gelang Sebastian Heim und seiner Mannschaft über 1500 Meter ein erster Sieg gegen Boote aus Baden-Württemberg, Frankfurt und der Renngemeinschaft Mittellahn. Auf deutlich härtere Konkurrenz traf das Team bei der Internationalen belgischen Meisterschaft in Gent. Mit dabei waren Ruderer aus Holland, Belgien, Frankreich, England, Irland, Schottland und Deutschland. Alle Rennen wurden über 2000 Meter ausgetragen. Die Mannschaft von Sebastian Heim musste im gesteuerten Vierer als B-Junioren innerhalb des Feldes der A-Junioren (17/18 Jahre) antreten. Sie erreichten den achten Platz unter zwölf gestarteten Booten. Sonntags wurde zunächst im ungesteuerten Vierer gerudert. Trotz eines technischen Defekts reichte es noch zum vierten Platz unter 21 Teams. Anschließend stieg Heim direkt in den Achter um. Am Start lagen zehn in zwei Läufe aufgeteilte Boote. Nach einem turbulenten Rennen mit Rückschlägen gelang dem Team der Zieleinlauf als Erstplatzierte mit einer halben Bootslänge Vorsprung. Die Zeit von 6:18 Minuten war ein neuer lokaler Bahnrekord für B-Junioren. Am Wochenende nach Christi Himmelfahrt steht die Internationale Junioren-Regatta in Köln an, zwei Wochen später Rennen in Hamburg. Sebastian Heim trainiert derzeit am Wochenende unter strapaziösen Bedingungen in Koblenz und muss ständig seinen Stammplatz im Boot verteidigen. Sein Training unter der Woche ist nach wie vor zu Hause.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort