Gemüsesuppe mit positivem Nebeneffekt

Eine rundum gelungene Sache war die Erntedank-Aktion der Longkamper Grundschule. Fast 700 Euro wurden an die Patenschule in Mali überwiesen.

 Erntedank in Longkamp: Die Schüler des dritten und vierten Schuljahres sammelten das „ Knüppelholz“, mit dem der Backes angeheizt wurde. Foto: Peter Brucker

Erntedank in Longkamp: Die Schüler des dritten und vierten Schuljahres sammelten das „ Knüppelholz“, mit dem der Backes angeheizt wurde. Foto: Peter Brucker

Longkamp. (red) "Fair leben, fair brauchen und fair danken" lautete das diesjährige Leitthema des Erntedankfestes, zu dem die ganze Gemeinde eingeladen war. Eltern, Schüler und Lehrer hatten den Erntedanktag geplant. Zur Freude der Kinder begann die Vorbereitung bereits mit dem Sammeln des "Knüppelholzes", um wie früher das richtige Holz zum Einheizen des Backes zu haben. Weil die ganze Gemeinde miteinbezogen werden sollte, sammelten die Grundschüler mit Handwagen und Körben in Longkamp und Kommen Gemüse und all das, was in eine Suppe gehört. Am Nachmittag und am folgenden Morgen verwandelten fleißige Eltern die gesammelten Gemüse in eine leckere Suppe. Zur selben Zeit war man im "Longkamper Backes" eifrig: Dort wurde Brot als Beigabe für die Suppe gebacken. gehrte Backesbrot" Doch bevor man essen konnte, ging's in die Kirche. Die Kinder der Grundschule hatten einen zum Thema passenden Gottesdienst vorbereitet, der in der geschmückten Kirche gefeiert wurde. Den Abschluss des Erntedanktages bildete dann das gemeinsame Mittagessen in der Gemeindehalle. Vielen sprach Pastor Weber aus dem Herzen, als er diese schöne und harmonische Entedank-Aktion, an der so viele Menschen teilnahmen, als ein unbedingtes "Muss" für die ganze Pfarrei darstellte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort