Gemeinsam in die Zukunft

Wenn aus Gastgebern gut gelaunte Gäste werden, dann feiern die Gastronomen des Hotel- und Gaststättenverbandes Bernkastel-Wittlich bei der Frühjahrsschifffahrt. Während dieser Fahrt überreichte Staatssekretär Siegfried Englert den Touristikpreis an Landrätin Beate Läsch-Weber.

Bernkastel-Kues. (mü) Alljährlich Ende April brechen die Gastronomen des Kreisverbandes des Hotel- und Gaststättenverbandes Bernkastel-Wittlich zu ihrer Frühjahrsschifffahrt auf. Erstmals steht Gereon Haumann als Steuermann des Verbandes vor. 120 gut gelaunte Hoteliers laben sich an den Gaumenfreuden, die das kalt-warme Büffet bietet und genießen die korrespondierenden Moselweine und Sekte. Ein weiterer Hauptpunkt neben der Geselligkeit ist die Verleihung des Touristikpreises, der in diesem Jahr an Landrätin Beate Läsch-Weber verliehen wurde. "Es ist schön, wenn ein roter Staatssekretär eine schwarze Landrätin auszeichnen darf, weil beide an der Zukunftsfähigkeit des Landes zusammen arbeiten", sagt Laudator Staatssekretär Siegfried Englert vom Ministerium Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau. Man kenne es aus den Medien, dass heutzutage Persönlichkeiten aus dem Boden gestampft werden, "aber heute ehren wir eine Person, die über alle diese Zweifel erhaben ist", pries er ihre Wahl. Sie sei eine sehr engagierte und charmante Person, die im Dienste der Sache sehr genau wisse, was sie will: den Landkreis Bernkastel-Wittlich nach vorne bringen. "Ich bin sehr gerührt", gibt Landrätin Läsch-Weber zu. Es sei schön zu wissen, "dass wir gemeinsam die Zukunft gestalten", sagt sie. Es ist bereits die zehnte Fahrt der Gastronomen auf der MS Europa. "Wir sind eine große Familie", freut sich Reeder Dirk Danielmeier. Die Schifffahrt bot einen passenden Rahmen, den Ausbildungsbetrieben der Gewinner des Jugendwettbewerbes (der TV berichtete) die Wanderpokale zu überreichen. Geehrt wurden Tobias Rücker (Restaurantfachmann) vom Restaurant "Altes Brauhaus" in Bernkastel-Kues und Julia Holz (Hotelfachfrau) vom Landgasthof Michels in Schalkenmehren. Im Bereich der Köche gewann Simon Armbruster vom Romantik Jugendstilhotel Bellevue in Traben-Trarbach den Wanderpokal. Da bereits zum dritten Mal ein Auszubildender des gleichen Hotels gewonnen hat, verbleibt der Pokal im Jugendstilhotel Bellevue.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort