Gemeinsam mit der Awo unterwegs

Zu einer erlebnisreichen sechstägigen Reise ins Erzgebirge hatte der Awo-Kreisverband Bernkastel-Wittlich eingeladen.

Bernkastel-Wittlich. (red) Mit bestem Wetter im Gepäck startete die Awo-Kreisverbandsgruppe in den Südosten Deutschlands. Unterwegs konnten die Reiseteilnehmer eintauchen in die kulturelle Atmosphäre Weimars. Untergerbacht waren die Reisenden in Hermsdorf, von wo aus sie unter anderem den Wintersportort Altenberg besuchten. Die weitere Tour führte die Gruppe durch das Osterzgebirge, wo die Reiseleiterin viele Information zur Geschichte, zum Leben und Kultur im Erzgebirge erzählte. Beeindruckend war vor allem der Besuch im ersten Nussknacker-Museum Europas in Neuhausen. Nicht nur der größte Nussknacker der Welt (5,87 Meter), sondern auch der kleinste (4,9 Millimeter) sowie weitere 4950 Nussknacker aus über 30 Ländern und vier Jahrhunderten konnten hier bewundert werden.

Ein weiterer Ausflug führte ins Elbsandsteingebirge. Nach der Fahrt durch das Müglitztal, wo die Reiseleiterin die Schäden des Hochwassers 2002 anschaulich darstellte, war der erste Halt an der Bastei. Von dort fällt ein schmales Felsriff über 194 Meter steil zur Elbe ab. Manche Teilnehmer erwanderten von der Plattform aus auf Fußwegen oder Brücken die Felsformationen in der Sächsischen Schweiz.

Dresden, die sächsische Landeshauptstadt, durfte im Programm nicht fehlen. Die Gruppe erfuhr viel über die Zerstörung Dresdens im zweiten Weltkrieg und den fast vollständigen Wiederaufbau als Vorzeigestadt der DDR.

Auf dem Rückweg blieb noch Zeit für einen Besuch in der Rotkäppchen-Sektkellerei in Freyburg/Unstrut. Sowohl die Führung durch eine der größten Sektkellereien Deutschlands als auch die anschließende Kostprobe überzeugte alle Teilnehmer.

Im kommenden Jahr geht die Awo wieder auf Tour - in den Teutoburger Wald.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort