Gemeinsam musizieren

BERNKASTEL-WITTLICH. (red) Viele neue Ideen und Vorschläge wurden beim ersten Jugendleiterstammtisch der Kreismusikjugend Bernkastel-Wittlich im Jahr 2003 gemacht.

"Mit so einer Resonanz habe ich nicht gerechnet", freute sich Kreisjugendleiter Manfred Geib über die vielen Teilnehmer am Vereinsjugendleiter-Treffen. Mit Rückblick auf das Ende März statt gefundene Orchesterwochenende hoffte er, "dass sich im Herbst mehr Jugendliche zu dem Wochenende anmelden". Bei diesen Wochenenden geht es darum, das Orchesterspiel der Jugendlichen zu verfeinern. Erfahrene Dozenten geben dazu hilfreiche Tipps, die dann im jeweiligen Heimatverein umgesetzt werden. Künftig sollen solche Wochenenden an festen Terminen im Frühjahr und Herbst stattfinden, so können die Musikvereine schon zu Jahresbeginn damit planen. Ein schönes Ziel für die Jugend sei ein gemeinsames Kreisjugendmusikfest. "Dafür muss man sich vorher bewusst sein, was man erreichen will", sagte Michael Hewel vom Musikverein Bernkastel-Kues. "Will man Jugendorchestern die Möglichkeit zum Auftritt geben, oder will man neue Jugendliche für die Musikvereine gewinnen?" Ein Jugendzeltlager der Kreismusikjugend soll bei den nächsten Stammtischen weiter geplant werden. Als Themen für die nächsten Jugendleiterstammtische schlugen jungen Musiker "Zuschussmöglichkeiten" und "Rechte und Pflichten des Jugendleiters" vor. Künftig werden die Jugendleiterstammtische jeweils am ersten Montag eines Quartals in Wengerohr, Gasthaus Servatius, stattfinden. "Vielleicht kommen beim nächsten Mal ja noch mehr Leute", sagte Manfred Geib.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort