Gemeinsam sind wir stark

Schon zum dritten Mal hatten Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Bernkastel-Kues die Möglichkeit, in der freien Natur zu lernen. Die Klasse 7d verbrachte mit Klassenlehrer Hajo Giese und Schulsozialarbeiterin Nadine Werner einen erlebnispädagogischen Aktionstag.

 Gemeinsam über den Seilparcours. Foto: Schule

Gemeinsam über den Seilparcours. Foto: Schule

Bernkastel-Kues. (red) Zuerst ging es zur Jugendherberge. Dort traf die Gruppe auf Patrick Waigand und Ulrike Köhl vom Palais e.V. Trier. Die beiden Erlebnispädagogen luden die Schüler zu einer "Outdoor-Challenge" ein: Es galt, verschiedene kooperative Abenteuerspiele zu lösen. Die Schüler merkten schnell, dass keine Aufgabe allein zu meistern war. Die Her ausforderung bestand darin, gemeinsam Ideen zu entwickeln, Lösungen zu finden und miteinander die Aufgabe zu bestehen. So wurde als Gruppe ein Namensrekord aufgestellt, ein "Säuresee" überquert, ein Spinnennetz bezwungen und ein Seilparcours zwischen mehreren Bäumen gelaufen. Mit jeder neuen Herausforderung zeigte sich mehr und mehr die Kommunikation und Kooperation als Gemeinschaft. Eine Fotorallye zeigte der Klasse den Weg durch den Wald bis zum Steinernen Kreuz. Hier hatten alle die Möglichkeit, sich von einem Felsen abzuseilen. Der Großteil traute sich und erntete dafür von den Klassenkameraden Lob und Anerkennung.Noch in der gleichen Woche wurde der Tag in der Schule wieder zum Thema. Die Schüler sollten überlegen, was die Aufgaben für sie selbst, insbesondere aber für die Klassengemeinschaft gebracht haben. Die Meinung war eindeutig: "Wir haben gelernt, dass uns das Zusammenhalten und Miteinander weiter bringen kann!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort