Gemischte Stimmung

WITTLICH-WENGEROHR. (ger) Gemischte Gefühle bei der Kirmes in Wengerohr: Während die Resonanz wegen des schlechten Wetters eher dürftig war, war der Montagabend für viele ein Erfolg - und manch einer verpürte ein Gemeinschaftsgefühl, das in den Vorjahren noch ein wenig fehlte.

"Ein Prosit der Gemütlichkeit", trällerten die "Greilien" aus Sehlem und sorgten bei den Besuchern der Rouhrer Feierabendparty für Bierzelt-Gaudi. "So schön war bisher kein Kirmesabend in Wengerohr", war des öfteren beim gut besuchten Kirmesausklang zu hören. Und als dann die Abendsonne hervorkam, hob sich die Stimmung noch. Vergessen war das Regenwetter, das samstags und sonntags für wenig Betrieb sorgte und bei manchem Händler die Laune drückte. Die Damen vom Kunsthandwerkermarkt konnten gerade ihre Kosten decken. Im vergangenen Jahr hatte die Hitze die Menschen fern gehalten. Doch die Organisatoren vom Gasthaus Servatius und vom Karnevalsverein lassen nichts unversucht, um die Peter-und-Paul Kirmes attraktiv zu gestalten: Der Kunsthandwerkermarkt, Blasmusik und Live-Übertragungen vom Formel-1-Rennen und dem EM-Endspiel standen in diesem Jahr auf dem Programm. Die meisten der vereinsaktiven Wengerohrer kamen zu den Kirmesveranstaltungen, Zugezogene waren seltener zu sehen. Eine Firmgruppe war zum Kirmes-Gottesdienst in der Pfarrkirche eingeladen und besuchte anschließend gemeinsam die Kirmes. "Wir vermissen in Wengerohr das, was andernorts läuft - Open-Air-Konzerte mit bekannten Bands", meinten die Jugendlichen. Immerhin waren die Kinder offenbar mit dem für sie organisierten Programm zufrieden. Ein Besucher schlug einen neuen Programmpunkt für die Kirmes vor: "Wenn der Heizer von der Dampflok alte Eisenbahngeschichten erzählt, hätte das Wengerohr-Bezug. Dann wäre der alte Eisenbahnknotenpunkt Wengerohr ein Anlaufpunkt, auch für Neu-Wengerohrer und Auswärtige."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort