Genug Wasser in Wittlich

WITTLICH. "Kein Problem bei der Wasserversorgung", meldet Rolf Becker von den Wittlicher Stadtwerken auf TV -Nachfrage. Die Stadt Wittlich wird zum Teil vom Zweckverband Wasserversorgung Eifel Mosel beliefert und hat auch eigene "Quellen".

"Alle Brunnen sind gut gefüllt und auch die Qualität ist einwandfrei", so Becker weiter. Wegen der Hitze sei der Verbrauch zwar um 25 bis 30 Prozent gestiegen, aber Einschränkungen wie in Morbach oder Enkirch, wo beispielsweise das Autowaschen oder Garten-Sprengen verboten werden musste, seien nicht zu erwarten. Um auch für die Zeit der Säubrennerkirmes eine einwandfreie Wasserqualität sicherzustellen, werden die Stadtwerke Wittlich das Trinkwasser, neben der Desinfektion mit UV-Licht, zusätzlich mit Chlor desinfizieren, da es auf Grund der sehr hohen Temperaturen bei oberirdisch verlegten Leitungen zu Qualitätseinbußen des Trinkwassers kommen könnte. Die Stadtwerke Wittlich bitten um Verständnis für eventuell entstehende Geschmacks- und Geruchsbeeinträchtigungen, die durch die Zugabe von Chlor entstehen können. Auch der der Stadt zuliefernde Zweckverband Wasserversorgung Eifel-Mosel sieht die Auswirkungen der Hitze auf die Wasserversorgung gelassen und meldet auf TV -Nachfrage: "Keine Probleme." Der Zweckverband liefert Wasser für rund 77 000 Einwohner im Landkreis, aber auch an Teile des Kreises Bitburg-Prüm sowie an Teile des Kreises Cochem-Zell.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort