Genussreiche Entdeckungsreise

BERNKASTEL-KUES. (mbl) Tolle Atmosphäre, Super-Weine, leckere Köstlichkeiten und nette Leute - so beschrieben die Engländerin Moira Pilkingston und die Kanadierin Valery Corbeil das genussvolle Vergnügen des Essen- und Weinsymposions in Bernkastel- Kues.

 Einblicke in die Vielfalt ihrer Weiß-, Rot- und Rosé-Weine gewährten die Winzer in der Güterhalle.Foto: Marita Blahak

Einblicke in die Vielfalt ihrer Weiß-, Rot- und Rosé-Weine gewährten die Winzer in der Güterhalle.Foto: Marita Blahak

Mehr als 250 Besucher ließen sich am Samstag in der Güterhalle Alter Bahnhof edle Moselweine und -sekte munden und probierten dazu passende kulinarische Köstlichkeiten aus den Gastronomiebetrieben. Zum 15. Mal hatten Winzer und Gastronomen aus der Stadt und umliegenden Weinorten zur genussreichen Wochenend-Entdeckungsreise eingeladen. Wein- und Gourmetfreunde kamen dabei voll auf ihre Kosten und ließen sich von den guten Moseltropfen in Verbindung mit moselländischen Spezialitäten verwöhnen. Insgesamt 23 Betriebe boten ihre Produkte an, mit der überaus positiven Besucherresonanz waren alle Beteiligten sehr zufrieden. Die geräumige Güterhalle erwies sich dabei zum zweiten Mal als idealer Ort der Begegnung mit den heimischen Spezialitäten. "Wir haben in diesem Jahr wieder eine tolle Steigerung bei den Besucherzahlen erzielt", freute sich Alfred Port, Vorsitzender der Winzer. Gaben die Winzer Einblicke in die große Vielfalt ihrer Weiß-, Rot- und Rosé-Weine, so verwöhnten die Gastronomen mit delikaten Gerichten zu den edlen Tropfen. Das Kernstück des Essen- und Weinsymposions habe sich mittlerweile zu einem attraktiven Selbstläufer entwickelt, betonte Winzer Edmund Maßem. Und diesen besonderen Genuss ließen sich weder jung noch alt entgehen. Von überall kamen sie - regionales wie auch internationales Publikum hält den Winzern und Gastronomen seit vielen Jahren die Treue. Dazu gehören auch die Ehepaare Burg und Harske aus Kues, die sich Wein und Speisen munden lassen. "Wenn jemand Spitzenweine der Mittelmosel kosten und vergleichen will, dann ist er hier bestens aufgehoben", unterstrich Weinkenner und -liebhaber Hans Burg. "Die delikaten Speisen sind sehr gut auf die unterschiedlichen Moselweine abgestimmt", so sein Fazit. Und so kommen auch immer wieder neue Wein- und Gourmetfreunde auf diesen Geschmack. Gäste aus Norwegen, England und Kanada waren ebenso anzutreffen wie Besucher aus Thüringen, die sich begeistert zeigten. Christa und Karl Marmann waren im Internet auf die gleichnamige Bernkasteler Winzerfamilie Marmann aufmerksam geworden und aus Erfurt angereist. "Wir kommen mit Sicherheit wieder", war ihre Reaktion auf das "Geschmackserlebnis". Gut besucht war auch der kulinarische Freitagabend in den Betrieben der Vereinigung. "Und mit 100 Gästen ausgebucht war die kulinarische Schifffahrt auf der Mosel mit der MS Europa", so Port. Am Sonntag rundeten Weinwanderung, Doctorkeller-Besichtigung und die "Smoker's Night" das Programm ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort