Genussvolle Stunden

Burg. (mm) Höhepunkt des Burger Wein- und Heimatfest war die kulinarische Erlebnisweinprobe.

Unterhaltsam und lehrreich - so war die Weinprobe des Burger Winzerverbands. Fachleute demonstrierten, wie edle Weine und delikate Speisen perfekt kombiniert werden können. Wegen des schlechten Wetters wurde der Sektempfang vom Freien ins moselländisch geschmückte Sängerheim verlegt. "Seit sieben Jahren wird in Burg eine kulinarische Erlebnisweinprobe angeboten, und wir sind stolz, was die Winzer jedes Jahr bei der Probe bieten", sagte der Vorsitzende des ausrichtenden Sportvereins Burg, Rudi Bucher. 14 Proben, zwölf davon aus den Burger Weinlagen Hahnenschrittchen, Wendelstück und Burggarten sowie je eine Probe Reiler Goldlay und Enkircher Steffensberg, wurden verkostet. Bis auf vier stammten alle Proben aus dem Jahrhundertjahrgang 2003, meist Auslesen und Spätlesen. Verkostet wurden neben Rieslingweinen auch Dornfelder, Kerner und Weißburgunder. Die Gäste der Weinprobe waren von der gut zusammengestellten Probe und den ausgezeichneten Kreszenzen der Burger Winzer begeistert. Immer wieder war zu hören: "Super, ausgezeichnet, solch schöne Weine habe ich schon lange nicht mehr probiert." Zu den verschiedenen Weinen gab es passende Gerichte aus der Sängerheimküche. Musikalisch umrahmt wurde die Probe mit Chansons von Sängerin Stefanie Otten mit Klavierbegleitung Benno Vinck, beide aus Stolberg, und Johannes Conrad aus Burg mit Piano-Bar-Jazz. Bei beliebten Oldies wie "Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehen" kamen die Weinprobenbesucher so in Stimmung, dass sie spontan mitsangen und dazu klatschten. Zum guten Gelingen der Probe trugen auch die Jungen und Mädchen bei, die unermüdlich die Weine ausschenkten und die Speisen auftrugen sowie die Helfer in der Küche, die dafür sorgten, dass alles reibungslos verlief. Auch am Samstag und Sonntag wurde den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm in Burg geboten. Petrus meinte es am Festsamstag nicht gut mit den Burgern, denn der bunte Festzug durch das Dorf musste wegen eines starken Regenschauers beim zweiten Themenstand abgebrochen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort