Geordnete Bahnen

WITTLICH. (red) Der Bauausschuss der Stadt hat den Vorentwurf des neuen Flächennutzungsplans unter die Lupe genommen. Jetzt entscheiden die Bürger und beteiligten Behörden.

Da sich die städtebaulichen Bedingungen in Wittlich in den vergangenen 20 Jahren wesentlich verändert haben, entschied sich der Stadtrat bereits im November 1999, den aus dem Jahre 1981 stammenden Flächennutzungsplan fortzuschreiben. Die verbesserte Verkehrsanbindung der Stadt über die A 60, die kommende B 50 neu und des Flughafens Hahn werden nach Auskunft der Stadt voraussichtlich zu einer stärkeren Nachfrage nach Ansiedlungsflächen führen. Damit dies in städtebaulich geordneten Bahnen abläuft, muss der alte Flächennutzungsplan angepasst werden. Mit der Überarbeitung beauftragte die Stadt im vergangenen Jahr die Firma ISU aus Bitburg, die mit Stadtplaner Thomas Eldagsen und den Mitarbeitern der Stadtverwaltung nun einen Vorentwurf erstellt hat. Nachdem sich die Ortsbeiräte mit dem Vorentwurf des Planes beschäftigt hatten, wurde auch im Bauausschuss der Planentwurf vorgestellt. Nach intensiver Diskussion hat der Bauausschuss dem Vorentwurf zugestimmt. Nach Einarbeitung der beschlossenen Änderungen geht der Plan in die Bürgerbeteiligung und wird den zu beteiligenden Behörden und Institutionen zur Stellungnahme vorgelegt. Das Verfahren soll 2006 beendet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort