"Gern geschehen"

TRABEN-TRARBACH. (red) Nachfolgend schildern wir eine kleine Geschichte, die es sicher wert ist, in der Zeitung veröffentlicht zu werden. Erlebt und aufgeschrieben hat sie Gunhild Neußer (82 Jahre alt) aus Traben-Trarbach/Wolf.

Folgende kleine Episode, die mir erwähnenswert scheint, möchte ich kurz schildern. Es war am Freitagnachmittag in einem hiesigen Supermarkt kurz vor dem WM-Spiel. Mit einem leeren Bierkasten betrat ich den Laden. Keine Ahnung, wohin mit dem Leergut. Nach einigen Runden mit dem Einkaufswagen durch den großen Markt entdeckte ich den Hinweis auf die Leergutannahme. Eine Frau, der meine Unsicherheit auffiel, nahm kurz entschlossen den Kasten und stellte ihn aufs Band. Gott sei Dank, diese Hürde war genommen. Doch wo fand ich nun das Bier? Auf dem Weg zur Kasse entdeckte ich einen langen Gang mit der gesuchten Sorte, die auf halber Höhe stand. Neben mir bemerkte ich einen jungen Mann, und es genügte ein kurzer Hinweis meinerseits: Mit einem Schwung landete der Kasten in meinem Wagen. So nebenbei rief er mir noch zu, dass er auch beim Einladen ins Auto gerne behilflich wäre. Beim Verlassen des Ladens stand der junge Mann im Eingangsbereich und unterhielt sich. Ich steuerte indes auf mein Auto zu und dachte "Wer hilft jetzt"? Doch diese Sorge war unbegründet, denn in dem Moment, als ich den Kofferraum öffnete, kam mein Helfer angespurtet, ergriff den Kasten und hievte ihn mit einem Satz ins Auto. Kaum, dass ich mich bedanken konnte, eilte er davon mit den Worten: "Keine Ursache, gern geschehen". Diese kleine Begebenheit am Rande des Alltags lässt erkennen, dass auch heute noch junge Leute gegenüber Älteren zuvorkommend und hilfsbereit sind. Nochmals vielen Dank meinem unbekannten Helfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort