Geschenke für die Stadt

TRABEN-TRARBACH. (sim) Die Katze ist aus dem Sack. Der Verein Traben-Trarbach Aktiv (TTA) hat nun in einem Schreiben an die Stadtbürgermeisterin bekannt gegeben, was er mit der Erbschaft in Höhe von 87 500 Euro machen will. Hauptsächlich dient das Geld zur Finanzierung von Verschönerungsmaßnahmen in der Stadt.

21 Ideen lagen dem Vorstand des Vereins Traben-Trarbach Aktiv (TTA) vor. Sechs davon hat er nun nach mehreren Vorstandssitzungen als vorrangig eingestuft. Stadtbürgermeisterin Heide Pönnighaus las das Schreiben des TTA-Vorsitzenden Helmut Pönnighaus auf der Stadtratssitzung vor. TTA möchte die Projekte nur im Einvernehmen des Stadtrates verwirklichen. Der Bauausschuss des Rates wird sich nun mit den Vorschlägen befassen. Im Einzelnen will TTA folgende Projekte angehen: Das Glockenspiel am Alten Stadtturm in Trarbach soll um fünf tief klingende Glocken erweitert werden. Damit würde das Glockenspiel "konzertant". Es wäre somit ein "perfektes Instrument" und würde den Platz rund um den Turm aufwerten. Veranschlagte Kosten: 14 500 Euro. 2. Für den Erhalt beziehungsweise die Sicherung eines Teils der Gewölbe der Festungsruine auf dem Mont Royal mit Erneuerung der Schutzhütte über der Wendeltreppe will TTA 25 000 Euro zur Verfügung stellen. Ziel sei es, einen ungefährlichen Rundgang zu ermöglichen. 3. TTA will sich mit 10 000 Euro an einer Neugestaltung der Moselpromenade Traben beteiligen. Die Johann-Wolfgang-Langguth-Stiftung war an TTA herangetreten und ist bereit, weitere 20 000 Euro zur Verfügung zu stellen, wenn sich die Stadt ebenfalls mit 20 000 Euro beteiligt. 4. Für die Verschönerung des Brunnens am Alten Bahnhof will TTA 8000 Euro ausgeben. Ein konkreter Vorschlag liegt noch nicht vor. 5. Nach Abschluss der Restaurierung der Stelen auf der Mauer des Museumsgarten wird TTA für die Gestaltung des Museumsgartens etwa 5000 Euro zusätzlich an Eigenmitteln zur Verfügung stellen. 6. Für die Errichtung eines Brunnens oder einer Skulptur mit einem historischen Motiv aus der Stadt Traben-Trarbach veranschlagt TTA 25 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort