Geschichtenreich ist unser Kreis

Das Kreisjahrbuch 2010 ist fertig. Es bietet auf 400 Seiten Informationen und Unterhaltung über den Landkreis Bernkastel-Wittlich mit aktuellen und historischen Fotos. Die Publikation wird am Freitag, 13. November, 18 Uhr, im Foyer der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich in Wittlich vorgestellt.

 Bunte Mischung: Das neue Kreisjahrbuch ist fertig. Foto: privat

Bunte Mischung: Das neue Kreisjahrbuch ist fertig. Foto: privat

Bernkastel-Wittlich. (red) Das neue Kreisjahrbuch Bernkastel-Wittlich enthält Texte wie "Lachendes Donnerwetter" oder "Wein, Gastlichkeit, Spezialitäten", aber auch Artikel wie der über ein von einem amerikanischen Archiv freigegebenes "Geheimes Verhörprotokoll".

Andere Autoren der 43. Auflage der alljährlichen Publikation haben Vorgänge aus der Zeit des Nationalsozialismus aufgegriffen und berichten über das Vorgehen der damaligen Machthaber gegen Menschen in unserer Heimat. Beiträge wie "Der Fall Johann Hammes", "Zwangssterilisationen in der NS-Zeit" und "Stolpersteine in Bernkastel-Kues" fordern auf zum Weiterfragen und Weiterforschen oder informieren dank intensiver Recherchearbeit und wissenschaftlichem Herangehen ausgewogen zum Beispiel über die im letzten Jahr kontrovers geführte Scherl-Debatte in Wittlich.

Ein großer Teil des Jahrbuches widmet sich der Wiederentdeckung und Vorstellung interessanter Persönlichkeiten vom vergessenen Künstler bis zum streitsamen Pfarrer. Das diesjährige Schwerpunktthema "Arm, krank und kinderreich … Gesundheitswesen und Fürsorge in früheren Zeiten" zeigt auf, wie sich in früheren Zeiten Menschen ohne die Sicherheit staatlicher sozialer Netzwerke, wie Arbeitslosen- und Krankenversicherung oder Sozialhilfe, durchs Leben schlugen.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Kultur im Kreishaus ist die Vorstellung des neuen Jahrbuches am heutigen Freitag, 13. November, 18 Uhr, im Foyer der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich. Dr. Katrin Marx-Jaskulski spricht über "Armut in früheren Zeiten" . Ein fahrender Spielmann (Ralph Klaeser) sorgt für musikalische Unterhaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort