Gesucht: Wege aus den roten Zahlen

KRÖV. (khg) Nachdem der erste Bauabschnitt der Sanierung im Freibad Kröv abgeschlossen ist, steht nun ein weiterer Bauabschnitt an. Kosten: 750 000 Euro. Bevor jedoch Zuschüsse fließen, fordert das Ministerium von der Gemeinde Überlegungen, wie das bisherige jährliche Defizit verringert beziehungsweise höhere Einnahmen erzielt werden können.

Diese nicht einfache Situation war Gegenstand der jüngsten Gemeinderatssitzung in Kröv. Ortsbürgermeister Elmar Trossen betonte nochmals die notwendige Sanierung des Bades. Als Hauptgrund nannte er die hohe Bettenkapazität. Kröv könne mit mehr als 400 000 Übernachtungen jährlich auf eine derartige Freizeitanlage nicht verzichten. Trossen trug dem Rat die vom Architekturbüro Erasme erarbeiteten Planungs- und Kostenermittlung vor. Die sich aus der zweigeteilten Sanierung ergebenden Kosten beziffern sich auf 750 000 Euro und für die technischen Anlagen weitere 810 000 Euro."Nach der Sanierung kommen mehr Besucher"

Bei der Beratung im Gemeinderat gab Ortsbürgermeister Trossen zu bedenken, dass eine Steigerung der Besucherzahlen schon allein durch eine vollständige Sanierung des Bades zu erreichen sei. Eine "halbfertige" Einrichtung sei nicht attraktiv und ziehe auch keine weiteren Badegäste an. Der Gemeinderat kam zu der Auffassung, die Sanierung unter allen Umständen durchzuziehen. Die Planung sieht im ersten Teil des zweiten Bauabschnittes die Sanierung des Nichtschwimmer- und Kinderbeckens vor. Um die bisherigen Wasserverluste zu vermeiden, sollen diese mit Edelstahl ausgekleidet werden. Außerdem soll die Versorgungsleitung vom Nichtschwimmerbecken zur zentralen Versorgung erneuert werden. Damit könnten 20 000 bis 30 000 Euro eingespart werden. Die Gemeinde will das Bad durch attraktive Angebote im Kleinkinderbereich, sowie auch im Bereich "familienfreundliches Bad" mehr Besucher gewinnen. Weitere Projekte sind mit einer neu zu gründenden Schwimmabteilung/DLRG-Gruppe im Turnverein Kröv vorgesehen. Daneben soll mit den in Kröv ansässigen Krankengymnastik-Praxen verhandelt werden, mit dem Ziel, das Bad für therapeutische Zwecke zu nutzen. Die Einführung der Familienkarte, Wiedereinführung der Abendkarte und längere Öffnungszeiten sind weitere Punkte, um die Attraktivität des Kröver Bades zu erhöhen. Ortsbürgermeister und Gemeinderat gehen davon aus, dass mit der notwendigen Sanierung im Freibad Kröv Anfang 2006 begonnen werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort