Gesund und schön

OSANN-MONZEL. Streuobstwiesen prägen die Landschaft in der Eifel und an der Mosel. Leider sind viele Obstwiesen in den vergangenen Jahren nicht ausreichend gepflegt worden und mittlerweile von Hecken und Gestrüpp zugewuchert, so auch in Osann-Monzel. Dies soll aber nicht so bleiben.

Ortsbürgermeister Stoffel betonte, dass gerade die Gemeinde als Vorbild eine Verpflichtung hat, das Natur- und Kulturgut Streuobstwiesen zu erhalten. Zusammen mit den Mitarbeitern von Gemeinde und Forstrevier und mit Unterstützung eines schweren Forstmulchers konnten jetzt die gemeindeeigenen Streuobstwiesen in Schuss gebracht werden. Dabei kamen zum Teil alte, mittlerweile selten gewordene Obstsorten zu Tage. Nach Erhaltungs- und Pflegeschnitten und der Pflanzung von jungen Bäumen in die Lücken präsentiert sich der Obstbaumbestand von Osann-Monzel nun wieder in einem guten Zustand. Fachfrau Becker von der Unteren Landespflegebehörde bei der Kreisverwaltung kam zur Begutachtung der Maßnahmen, weil die Pflege- und Pflanzmaßnahmen in das Ökokonto der Gemeinde eingebucht werden sollen. Hier hat Osann-Monzel dann ein Guthaben, welches zum Beispiel bei Baumaßnahmen als ökologische Ausgleichsmaßnahmen Verwendung finden kann. Die Fachfrau: "Wir sind froh, dass sich die Gemeinde der Streuobstwiesen angenommen hat, da hier wertvolle Biotope wieder neu entstehen können, die im Laufe der Jahre verloren gegangen sind." Auf Dauer können die Wiesen aber nur unterhalten werden, wenn sich genügend Mitbürger finden, die die Produkte aus den Streuobstbeständen nutzen, so Forstrevierleiter Meyer. Neben dem Verzehr von Äpfeln von heimischen Streuobstwiesen macht er besonders auf den gesunden naturtrüben Apfelsaft aufmerksam, der im Herbst wieder beim Verein Ökologo bestellt werden kann. Der Verein Ökologo stiftete der Gemeinde Osann-Monzel für das Projekt zehn Hochstamm-Obstbäume, die im Distrikt "Auf Scheid" gesetzt wurden. Ortsbürgermeister Stoffel: "Die Erhaltung der Streuobstwiesen ist mittlerweile zu einem echten Gemeinschaftsprojekt und einem Anliegen der Osann-Monzeler Bürgerinnen und Bürger geworden. Ich würde mich freuen, wenn bei der nächsten Obstversteigerung im Herbst noch mehr Interessenten die gesunden Produkte von unseren Streuobstwiesen erwerben würden. Die Erlöse sollen für die Erhaltung und Pflege der Streuobstwiesen eingesetzt werden." Der Verein Ökologo hält Infomaterial zum Thema Streuobstwiesen von der Pflanzung von Obstbäumen über Sortenempfehlungen bis hin zu Bezugsadressen für Streuobstprodukte bereit. Im Herbst wird der Verein eine Sammelbestellung von Obstbäumen organisieren: Ökologo e.V. in Osann-Monzel, Weinbergstraße 1, Telefon/Fax 06535/944742. Unter dieser Adresse können auch Vorbestellungen für Tafeläpfel und naturtrüben Apfelsaft von heimischen Streuobstwiesen aufgegeben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort