Gesundes für kleine Naschkatzen

Am 14. November ist Weltdiabetestag. Aus diesem Anlass veranstaltet die Ernährungsberatung am Verbundkrankenhaus Bernkastel/Wittlich eine Projektwoche zur gesunden Ernährung von Kindern und Jugendlichen.

Wittlich. (red) "Die gesunde Mischung ist das Entscheidende", sagt Astrid Lesmeister, Diabetesberaterin am Verbundkrankenhaus Bernkastel/Wittlich. Optimierte Mischkost - kurz "optimiX" - heißt das wissenschaftliche Basiskonzept dazu, das vom Dortmunder Forschungsinstitut für Kinderernährung entwickelt wurde. Lesmeister und Küchenchef Heinz Brühl haben auf dieser Basis einen kindgerechten, gesunden Menüplan für die Klinik entwickelt. Er wird in dieser Woche erstmals auf der Kinderstation im St. Elisabeth Krankenhaus umgesetzt.

Die Aktionswoche bietet den kleinen Patienten der Kinderheilkunde neben den geänderten Menüs Informationen und Spiele rund um eine gesunde Ernährung. Unter anderem wird gezeigt, wieviel Zucker sich in den Lieblingsgetränken der Jugendlichen versteckt, eine Ernährungspyramide aufgestellt, und Obstkörbe laden zum gesunden Naschen ein. Unter der Leitung von Schülern der Physio Akademie beendet ein Piraten-Bewegungsspiel am Freitag die Aktionswoche.

Weitere Infos: www.verbund-krankenhaus.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort