Getanzter Erfolg

PIESPORT. (KiK) Mit Musik, Wein und Tanz feierte die Winzertanzgruppe Piesport (WTG) ihr 25-jähriges Bestehen. Nur das Wetter schlug Kapriolen.

 Den Wetterkapriolen zum Trotz zeigte der Jubiläumsverein sein tänzerisches Können.Foto: Klaus Kimmling

Den Wetterkapriolen zum Trotz zeigte der Jubiläumsverein sein tänzerisches Können.Foto: Klaus Kimmling

Der Jubiläumsverein verband seine Jubiläumsfeier mit dem Weinbrunnenfest. Allerdings lichteten sich wegen der kräftigen Gewitterschauer die Zuschauerreihen zusehends, und selbst die flottesten Tanzdarbietungen vermochten nicht alle Gäste zum Bleiben zu bewegen. Der Tanz mit dem Gummischaber über die Bühne wurde so bei den Vorbereitungen zum Auftritt nicht einstudiert, die praktische Umsetzung verlief dennoch äußerst wirkungsvoll. Eine Reihe von Tänzen konnten dem Publikum aber dennoch mit Bravour dargeboten werden. Ohne Wetterkapriolen verlief der gesellige Abend in Verbindung mit einer Weinprobe mit den "Wingerts-Stompers" tags zuvor. Und am späten Abend waren laut Volker Zimmermann denn auch alle Zuschauer wieder an Bord.Geldpräsent für Geburtstagskind

Bürgermeister Hans-Werner Schmitt übermittelte die Glückwünsche der Bürgerinnen und Bürger aus der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron, Ortsbürgermeister Edgar Breit die der Piesporter. Beide überreichten ein Geldpräsent an den Vorsitzenden der WTG, Volker Zimmermann. Edgar Breit erinnerte sich an die Entstehungsgeschichte des Vereins im Jahre 1978. Leitgedanke war damals wie heute "die Ergänzung der Volksmusik mit optischem Ausdruck". "Schon die ersten Übungen damals zusammen mit der Winzerkapelle Piesport versprachen Aussicht auf Erfolg und erzeugten eine Aufbruchstimmung, die bis heute in der Tanzgruppe fortlebt und den Jubilar auszeichnet", sagte der Ortsbürgermeister. Beide Redner würdigten das Engagement des "25-Jährigen" um die Bereicherung des kulturellen Lebens in der Gemeinde - aber nicht zuletzt auch für die Auftritte im Ausland im Zusammenhang mit der Weinwerbung Mosel-Saar-Ruwer in Amerika, die teilweise vom Landkreis und der Ortsgemeinde finanziell unterstützt wurden. "Alles in allem ist die 25-jährige Geschichte dieser Winzertanzgruppe eine Erfolgsgeschichte, auf die wir Piesporter sehr stolz sind", so Breit. Auch die funktionierende Jugendarbeit im Verein war Anlass des Dankes für Hans-Werner Schmitt an den Vorsitzenden. So wurden vom Vorstand zehn Jugendliche für fünfjährige und Kerstin Haart für 15-jährige Vereinstreue geehrt. Volker Zimmermann, selbst Gründungsmitglied und noch aktiv im Verein tätig, lud alle ehemaligen Gründungsmitglieder auf die Bühne, ließ die Vereinsgeschichte noch einmal Revue passieren und verabschiedete die seit fünf Jahren fungierende Trainerin der Tanzgruppe, Lydia Thielen. Sie bekommt nämlich Nachwuchs - möglicherweise sogar ein zukünftiges Mitglied der Winzertanzgruppe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort