Gewerbe zieht an einem Strang

ENKIRCH. Die Enkircher Handwerker und Geschäftsleute zeigen was sie können. Bei der vierten Enkircher Gewerbeschau am 31. Mai und 1. Juni präsentieren sie ihre Produkte und Dienstleistungen.

In Enkirch ist die Welt noch in Ordnung. Während in vielen Orten immer mehr Läden dicht machen, ist in der 2000-Einwohner-Gemeinde noch alles für den täglichen Bedarf zu haben. Metzger, Bäcker, Lebensmittelgeschäft, Blumenladen, Apotheke, Buchhandlung, Friseur, Elektriker, Kfz-Werkstatt, Schreiner - sie alle bieten in dem schmucken Ort mit seinen vorbildlich restaurierten Fachwerkhäusern ihre Produkte und Dienste an.Ein Geheimnis des Erfolgs ist vielleicht auch in dem guten Zusammenhalt begründet. Fast alle Handwerker und Einzelhändler sind Mitglied in der Enkircher Gewerbegemeinschaft, die seit etwa 15 Jahren Werbeauftritte und Aktionen organisiert. Vorsitzender Reinhard Georg: "Wir pflegen eine unkomplizierte Zusammenarbeit. Wenn etwas anliegt, kommen wir zusammen. Es sind immer genug Freiwillige da, die anpacken."Wichtigste und größte Veranstaltung des Vereins ist die alle drei Jahre stattfindende Gewerbeschau. Nicht in einem großen Zelt, sondern im Ortskern, wo die meisten Betriebe ansässig sind, präsentieren sich die Firmen. Am Samstag, 31. Mai, 17 Uhr, wird die Schau an der Ecke Drillesgasse/Zum Herrenberg eröffnet. Dort wird an beiden Tagen auch eine Bühne stehen, auf der Betriebe Produkte vorstellen. Abends zeigen Models auf der Bühne die neueste Mode. Am Sonntag sind dann die Geschäfte ab 13 Uhr geöffnet."Das Ganze hat natürlich nicht die Dimension wie zum Beispiel die Gewerbeschau in Traben-Trarbach", sagt Reinhard Georg, der mit einem Etat von rund 5000 Euro auskommen muss. Dennoch ist er sicher, dass eine solch kleine Veranstaltung beim Kunden gut ankommt. "Die Besucher wollen den persönlichen Kontakt", sagt Georg.Einmal beim Metzger in die Wurstküche schauen, die Handwerkskunst eines Steinmetz bewundern oder sich vom Friseur auf der Bühne eine neue Frisur verpassen lassen - wer dies und vieles andere erleben will, sollte zur Enkircher Gewerbeschau kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort