Gewerbeverein braucht Mitstreiter

TRABEN-TRARBACH. Der Gewerbeverein Traben-Trarbach hat im vergangenen Jahr eine Reihe von attraktiven Veranstaltungen organisiert. Die finanziellen Mittel sind aber begrenzt, daher wirbt der Verein für mehr Mitglieder.

Das Jahr 2002 war ein schwieriges Jahr für die Gewerbetreibendenin Traben-Trarbach. Sie hatten nicht nur unter der allgemeinenKonjunkturschwäche zu leiden, hinzu kamen die Schwierigkeitenwegen der Brückensanierung und der Sperrung der Bundesstraßeinfolge des Felsrutsches. Die Vorsitzende des Gewerbevereins, Beate Gensich, sagte auf der Jahreshauptversammlung, dass es nun darauf ankomme, die Stadt für die Kunden und Gäste interessant zu machen.

Bereits im vergangenen Jahr hatte der Gewerbeverein mit der Organisation dreier Einkaufs-Erlebnisabende einen wichtigen Beitrag zur Attraktivitätssteigerung geleistet. Beate Gensich bewertete diese Veranstaltungen sehr positiv. Daher wollen die Gewerbetreibenden auch in diesem mehrere Erlebnisnächte den Gästen und Kunden anbieten. Vorausgesetzt, dass sie genehmigt werden, sollen diese voraussichtlich in den Monaten Juli bis Oktober stattfinden.

Erlebnisnächte kamen sehr gut an

Kritisch bewertete Beate Gensich die Tatsache, dass im Gewerbeverein nur 40 Einzelhändler organisiert sind. Diese müssten die Arbeit leisten und die Kosten tragen, von denen auch andere profitieren. Gensich: "Wir sind zu wenig Leute für das, was wir bieten."

Rund 10 000 Euro investierte im vergangenen Jahr der Verein in Werbung und andere Maßnahmen für die Erlebnisnächte und verkaufsoffenen Sonntage. Erstmals muss der Verein in diesem Jahr einen Fehlbetrag aufweisen. Es fehlen 5200 Euro in der Kasse. Gensich: "Die Events waren alle gut, sie haben uns aber kostenmäßig überfordert."

Ganz gezielt will der Verein in den kommenden Wochen und Monaten daher mehr Mitglieder werben, denn nur mit mehr Mitgliedern und mehr Einnahmen, so die einhellige Meinung, könnten in Zukunft solche Veranstaltungen noch auf die Beine gestellt werden.

Trotz der angespannten Finanzlage will der Gewerbeverein in diesem Jahr noch einmal mehrere Erlebnisnächte durchführen. Die Termine dafür stehen noch nicht fest.

Fest zur Brückeneröffnung am Samstag, 14. Juni

Der nächste verkaufsoffene Sonntag in Traben-Trarbach findet am 4. Mai statt. Wegen des langen Wochenendes nach dem 1. Mai erhoffen sich die Geschäftsleute, dass viele Gäste in die Stadt kommen. Der zweite verkaufsoffene Sonntag ist am 14. September, gleichzeitig mit dem fröhlichen Weinmarkt in Traben. Am 5. Oktober, ebenfalls ein langes Wochenende wegen des Feiertages "Tag der deutschen Einheit", findet der dritte verkaufsoffene Sonntag in Traben-Trarbach statt. Am Brückeneröffnungsfest am Samstag, 14. Juni, einen Tag vor "Happy Mosel", will sich auch der Gewerbeverein beteiligen. Unklar ist noch, ob das Land diese Veranstaltung sponsern wird.

Kurt Simon, der als Vorsitzender der Interessengemeinschaft Straßensperrung mit fünf weiteren Vertretern - darunter auch VG-Chef Ulrich K. Weisgerber - im vergangenen Jahr im Mainzer Wirtschaftsministerium die prekäre Situation erörterte, verwies auf eine entsprechende Zusage aus Mainz. Die Pressesprecherin des Wirtschaftsministeriums sagte auf Anfrage des TV am Freitag allerdings, dass man zu sich nur insoweit engagieren werde, wie dies bei einer regulären Verkehrsübergabe üblich sei. Für alles was darüber hinausgehe, müssten die entsprechenden Partner, in diesem Fall also die Stadt, sorgen. Das Festprogramm wird noch erarbeitet. Fest steht aber, dass sich der Trierische Volksfreund mit einer Jazzband am Unterhaltungsprogramm beteiligen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort