Gewerbeverein braucht mehr aktive Mitstreiter

TRABEN-TRARBACH. Der Gewerbeverein Traben-Trarbach wird die Arbeit neu verteilen, um den Vorstand zu entlasten. Fünf Arbeitsgruppen sollen gebildet werden, um effektiver agieren zu können.

Zuletzt war die Luft raus aus dem Gewerbeverein Traben-Trarbach. Sichtbares Zeichen dafür war die Jahreshauptversammlung im März, als nur 14 der 50 Mitglieder anwesend waren. Der Vorstand reagierte schnell und berief eine weitere Mitgliederversammlung ein. Am Mittwochabend nun war der Besuch deutlich besser. 40 Leute waren gekommen, darunter auch Nicht-Mitglieder aus Handwerk, Weinbau und Gastronomie, die offenbar das Ende des Vereins befürchteten. Grund für das Interesse: Der Vorstand hatte angekündigt, an dem Abend Klartext reden zu wollen, und er wolle sich auch selbstkritisch fragen lassen, woran es in der Vergangenheit gehapert habe. Vorstandsmitglied Reinhard Wintrich sagte dem TV: "Es musste dringend etwas geändert werden. Wir haben die Mitglieder teilweise nicht mehr erreicht." Anonyme Umfrage unter den Mitgliedern

Der dreistündigen Sitzung am Mittwochabend war eine anonyme Befragung der Mitglieder und auch anderer, nicht im Verein organisierter Betriebe, vorausgegangen. 116 Fragebögen hatte der Verein verteilt, 70 kamen beantwortet zurück. "Das war schon das erste positive Zeichen", so Wintrich. Noch positiver war das Ergebnis. Auf die Frage "Halten Sie den Fortbestand des Gewerbevereins für wünschenswert?" antwortete die große Mehrheit mit Ja. Erfreulich auch die Bereitschaft der meisten, im Gewerbeverein aktiv mitzuarbeiten. Bislang leistete den Großteil der Arbeit der Vorstand. Dieser besteht aus dem fünfköpfigen geschäftsführenden Vorstand und sechs Beisitzern. Die Versammlung war sich einig, dass neue Strukturen gebildet werden müssen. Wintrich: "Die Arbeit muss effektiver werden." Voraussichtlich noch im ersten Halbjahr dieses Jahres sollen Arbeitsgruppen gebildet werden, die sich um verschiedene Bereiche kümmern. Gedacht ist an die Arbeitsgruppen Werbung, Aktionen, Kommunikation, Handwerk und praktische Helfer. Zusammenarbeit mit anderen Gruppen verstärken

Unmittelbar nach dem verkaufsoffenen Sonntag am 28. Mai tritt der Vorstand des Gewerbevereins zusammen, um erste Weichen zu stellen. Kurz danach wird es dann erneut eine Mitgliederversammlung geben, in der die Arbeitsgruppen besetzt werden. Nach dem positiven Ergebnis der Fragebogenaktion hofft der Vorstand nun auf viele aktive Mitstreiter. Ferner sind sich die Mitglieder des Gewerbevereins einig, dass die Zusammenarbeit mit anderen Gruppierungen in der Stadt, wie dem Verein Traben-Trarbach Aktiv (TTA), den Handwerkern, Winzern und Gastronomen verstärkt werden muss. Positiv merkt Wintrich an, dass die Zusammenarbeit mit der Verwaltung bereits besser geworden sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort