Gewinn für die Winzer

BERNKASTEL-KUES. Mit dem Bau des neuen Steillagen-Zentrums für Weinbau in Bernkastel-Kues kann Mitte kommenden Jahres begonnen werden. Staatssekretär Günter Eymael und Vertreter des Landesbetriebs Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB) Rheinland-Pfalz stellten die Pläne des 4,5-Millionen-Euro-Projekts gestern erstmals der Öffentlichkeit vor.

"Das ist gut für den Mosel-Weinbau, und das ist gut für die Stadt Bernkastel-Kues" - diese Worte hörte man gestern bei der Vorstellung des Steillagen-Kompetenzzentrums in Bernkastel-Kues mehrmals. Fast fünf Millionen Euro investiert das Land in eine hochmoderne Einrichtung, von der die Winzer profitieren werden, und die für die Stadt Bernkastel-Kues aus städtebaulicher Sicht einen Gewinn darstellt. Das Zentrum, in dem rund 40 Menschen arbeiten, forschen und lehren werden, soll Ende 2007/Anfang 2008 bezugsfertig sein. Das neue Steillagen-Zentrum ist Teil des Dienstleistungs-Zentrums Ländlicher Raum (DLR), in dem bereits vor zwei Jahren die Kulturämter Trier und Bernkastel-Kues sowie die Weinbaulehranstalt Trier zusammengefasst wurde. "Dieses neue Zentrum wird alle Funktionen aufnehmen, die für den Weinbau an der Mosel und in den anderen Steillagengebieten des Landes wichtig sind", sagte Staatssekretär Günter Eymael vom Weinbauministerium. Platz für Lehre und Forschung

In dem Neubau wird unter anderem die DLR-Abteilung "Oenologie des Steillagenrieslings" und "Technik im Steillagenweinbau" untergebracht. Hinzu kommen Veranstaltungsräume, die Kellerei, Weinbaubetrieb, Weinprobier- und Verkaufsräume, Weinlabor und Verwaltungsräume. Auch die Weinbau-Berufsschule ist in dem neuen Gebäude integriert. In der Mitte des Gebäudes befindet sich ein großer Mehrzweckraum. Er ist transparent gestaltet und gewährt einen Durchblick vom Parkdeck bis zur Gartenstraße. Eymael unterstrich, dass sich das "Kompetenzzentrum für Steillagenweinbau" - so der offizielle Name - nicht nur mit weinbaulichen Fragen beschäftigen werde, sondern auch mit integrierten Projekten, bei denen auch Fragen der Landschaftsgestaltung und des Tourismus eine Rolle spielen. Eymael sagte weiter, dass der Aufbau eines solchen Zentrums in Bernkastel-Kues genau zum richtigen Zeitpunkt komme. Mit der neuen Einrichtung werde die Landesregierung den positiven Markttrend zugunsten der Mosel und des Steillagenweinbaus unterstützen. Das 3600 Quadratmeter große Grundstück befindet sich in der Gartenstraße und somit mitten im Stadtteil Kues. In unmittelbarer Nähe ist das "Forum" mit Einkaufszentrum und Parkdeck. Schnell ist man von dort auch im weinkulturellen Zentrum von Bernkastel-Kues. Stadtbürgermeister Wolfgang Port sagte, der Neubau sei eine infrastrukturelle Aufwertung für die Stadt. Der Standort in repräsentativer Lage sei zentral und die Verkehrsanbindung optimal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort