Giehler steigt aus

LIESER. (m.a.) Die Bauträgergesellschaft von Heinz Peter Giehler, dem Besitzer von Schloss Lieser, steht vor dem Aus. Wann und wie es mit Schloss Lieser weiter geht, weiß zurzeit niemand.

"Wir sehen keine Veranlassung zu reagieren und werden in einem Gespräch mit Herrn Giehler seine Absichten ergründen", sagte Gerhard Stettler, Ortsbürgermeister von Lieser, auf die Nachricht, dass der Besitzer von Schloss Lieser Insolvenzantrag gestellt hat. Der Antrag bezieht sich auf die "W-R Bauträger GmbH und Co KG" und nicht auf die anderen Firmen Giehlers. Der Investor gilt in Bad Salzuflen als einer der bekanntesten Unternehmer mit einem großen Firmengeflecht. Giehler will nun seine Bauaktivitäten einstellen, die nicht mehr rentabel seien. Wie von der Lippischen Landeszeitung in Bad Salzuflen zu erfahren war, prüfe ein Anwalt derzeit, ob das Verfahren eröffnet werden könne. Das würde Wochen dauern. Von Giehler selbst war in dieser Woche keine Stellungnahme mehr zu bekommen. Wie Bürgermeister Ulf Hangert betont, ist das Schloss Lieser nicht Bestand der Insolvenz. "Es ist bedauerlich, aber es liegt an der desolaten Situation in der Baubranche, in deren Sog nun auch Herr Giehler geraten ist", so Hangert. Der Investor sei aber ein integrer, seriöser und fairer Geschäftspartner und komme allen Verpflichtungen nach, was das Schloss angeht. Dass der Insolvenzantrag Auswirkungen auf die Pläne Giehlers hinsichtlich des Umbaus zu einem Wellness-Hotel hat, davon ist auch Hangert überzeugt. Es sei in diesen Zeiten ohnedies schwierig, einen Partner für die Finanzierung großer Projekte zu finden. Aber Hangert will sich nicht an Spekulationen beteiligen, sondern im Gespräch mit Giehler klären, wie es denn nun weiter geht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort