"Glaube verleiht Flügel"

TRABEN-TRARBACH/HAHN. (dju) Im nächsten Jahr soll es erstmals einen Kreiskirchentag geben. Unter dem Motto "Glaube verleiht Flügel" wollen die Protestanten auf dem Hunsrück und an der Mosel auf dem Flughafen Hahn miteinander feiern und die evangelische Vielfalt der Region präsentieren. Auf dem Hahn gab es dazu ein erstes Treffen des Vorbereitungsteams.

"Wir wollen uns besser kennen lernen, voneinander lernen und miteinander feiern." So umschrieb Pfarrer Joachim Lenz (Enkirch), Synodalassessor des Evangelischen Kirchenkreises Simmern-Trarbach, das Ziel des ersten Kreiskirchentages auf dem Hunsrück.Am 27. Juni 2004 sollen die Kirchengemeinden, die kirchlichen Gruppen, Projekte und Einrichtungen Gelegenheit haben, sich gegenseitig, aber auch nach außen hin vorzustellen.Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Die Herbstsynode 2002 hatte einen solchen Kreiskirchentag für 2004 auf dem Flughafen Hahn beschlossen. Auf dem Mitarbeitertag des Kirchenkreises war die Idee für eine solche Veranstaltung aufgekommen, um so die verschiedenen Arbeitsgebiete, aber auch die Menschen, die sich dort engagieren, besser kennen zu lernen und zu erfahren, was alles an kirchlicher Arbeit im Hunsrück und an der Mosel geschieht.Auftakt des Kreiskirchentages, der auf dem Gelände des Landespolizeischule auf dem Flughafen Hahn rund um die Kapelle stattfinden soll, ist ein Familiengottesdienst um 10.30 Uhr. Ab 11.30 Uhr sollen dann die Kirchengemeinden, die Gruppen und Kreise wie auch die Einrichtungen und Projekte im Kirchenkreis Simmern-Trarbach auf einem "Markt der Möglichkeiten" die Gelegenheit erhalten, sich vorzustellen und über ihre Arbeit zu informieren. Parallel dazu sind Konzerte, Gebete, Podiumsdiskussionen und Workshops geplant.Teilnehmen wird auch der Jugendchor der Marienburg bei Zell. Für Kinder wird es ein eigenes Programm mit Erzählzelt, Kletterwand und Sing-Runde geben. Zum Abschluss ist dann um 16.30 Uhr eine Andacht, an der auch Nikolaus Schneider, der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, teilnehmen wird.Im Seminarpavillon der Landespolizeischule stellte das Vorbereitungsteam die bisherige Planung des Kreiskirchentages vor. Und die Vertreter der Gemeinden und Einrichtungen des Kirchenkreises nutzten die Gelegenheit, um zahlreiche weitere Ideen und Anregungen für diese Veranstaltung zu geben. Vorschläge, die nun vom Vorbereitungsteam in die weitere Arbeit aufgenommen werden sollen.In den nächsten Wochen und Monaten sollen die Gemeinden über den Stand der Vorbereitung regelmäßig informiert werden, gleichzeitig können aber auch im Kreiskirchenamt in Kirchberg Vorschläge für den Markt der Möglichkeiten oder andere Veranstaltungen im Rahmen des Kreiskirchentages abgegeben werden. Und schließlich werden Helferinnen und Helfer für den Tag gesucht. Viel Arbeit also noch für das Team und den Kirchenkreis.Wer macht Vorschläge für Markt der Möglichkeiten?

"Der Kreiskirchentag soll auch dazu beitragen, den Kirchenkreis bewusster zu erleben", meinte Pfarrerin Frauke Flöth-Paulus (Bell). Der Tag biete die Gelegenheit, andere Gruppen und Gemeinden kennen zu lernen und zu sehen, was in anderen Orten passiert, betonte sie. Und der Kreiskirchentag könne so auch die bunte evangelische Vielfalt auf dem Hunsrück und an der Mosel darstellen.Infos und Vorschläge zum Kreiskirchentag 2004: Kreiskirchenamt Simmern-Trarbach, Kirchberg, Telefon 06763/9320-41 (Margret Kempf).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort