Glenn-Miller-Swing

ZELL. (red) Original Glenn-Miller-Sound gibt es am Freitag, 2. März, 20 Uhr, in der Zeller Stadthalle zu hören. Die "Original Swing Time Big Band" lässt den Sound der 40er-Jahre erklingen.

Die Big Band unter der Leitung von Manfred Stoppacher wird ihr Publikum auf eine Reise durch die Zeit der goldenen Swing-Ära mitnehmen. So spielt sie nicht nur aus dem riesigen musikalischen Repertoire von Glenn Miller, der Ende 1944 im Alter von 40 Jahren bei einem Flugzeugabsturz über dem Ärmelkanal unter nie geklärten Umständen ums Leben kam, sondern auch berühmte Titel seiner Zeitgenossen wie Benny Goodman, Duke Ellington und Tommy Dorsey. Die "Original Swing Time Big Band" spielt den Millersound nach Original-Arrangements. Da es jedoch nur noch wenige Unterlagen seiner Arrangements gibt, wurden alte Schellack-Platten mit den Aufnahmen abgehört und Note für Note einzeln aufgeschrieben. Nur, das alleine lässt es nicht gleich "original" klingen. Das Geheimnis war, wie sie es damals spielten. Erst nach endlosen Gesprächen mit noch lebenden Zeitgenossen dieser Ära konnten diese Kniffe schließlich eingebaut werden. Eintrittskarten gibt es für 28 Euro im Vorverkauf bei der Tourist-Information Zeller-Land, Telefon 06542/96220, an der Abendkasse kosten sie 30 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort