Glückliche Gastgeber

WINTRICH. (cb) In Wintrich steht einer der Spitzenbetriebe seiner Kategorie in ganz Rheinland-Pfalz. Die 13 Gästezimmer weisen einen hohen Standard auf. Doch das Gästehaus hat noch viel mehr zu bieten.

Vorzeige-Betriebe wie das Wein- und Gästehaus Simon in Wintrich gibt es (noch) nicht oft. Helga Simon und ihr Lebensgefährte Eckhard Franz führen einen Beherbergungsbetrieb, der mit den vier Sternen der G-Klassifizierung (Gästehäuser, Gasthöfe, Pensionen) eine Auszeichnung erhielt, die in Rheinland-Pfalz bisher nur einem Betrieb im Westerwald zuteil wurde. Margret Bongart (Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH) und Dieter Reiss (Hotel- und Gaststättenverband) überreichten das "Aushängeschild". Natürlich gibt es feste Kriterien (Zimmergröße, Zimmerausstattung, Verpflegung etc.), die für eine solche Auszeichnung unabdingbar sind. Sie werden in dem Betrieb, der insgesamt 13 Gästezimmer hat, mehr als erfüllt. Dazu kommen Annehmlichkeiten wie Planwagenfahrten, Weinproben und anderes mehr. "Wir mussten viel ändern. Es hat sich aber gelohnt. Wir sind glücklich und froh", sagten die Betreiber. Zu dem "tollen Erfolg" gratulierten außerdem Ulf Hangert, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, Ortsbürgermeister Dirk Kessler und Hans Sachsenröder (Mittelmoseltouristik). Er sei sehr stolz, dass ein Wintricher Betrieb eine "Vorreiterrolle" übernommen habe, sagte Dirk Kessler. "Andere müssen und werden nachziehen", glaubt er. Bei der Ideengebung wirkte auch die Marketing-Expertin Christine Hartge mit. Sie hat gemeinsam mit den Gastgebern ein Vier-Sterne-Konzept entwickelt. Neben Helga Simon und Eckhard Franz kümmern sich vier Angestellte um das Wohl der Gäste, die übrigens das ganz Jahr über kommen. Und mit Helga Simons Sohn Timo steht schon die nächste Generation bereit. Zumindest erlernt er bereits den Beruf des Restaurantfachmanns.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort