Goliath, Borgward und Lloyd: Treffen in Traben-Trarbach

Traben-Trarbach · Autofans können am bald in Traben-Trarbach eine nostalgische Reise in die 1950er und 1960er Jahre unternehmen. Dann treffen sich Borgward-Fans aus Deutschland und Europa in der Jugendstilstadt.

Traben-Trarbach. Die Automarke Borgward hatte in 1950er- und 1960er Jahren eine kurze, aber außergewöhnliche Blüte. Ihr Gründer, Carl Friedrich Wilhelm Borgward, wollte in der Nachkriegszeit Autos in allen Preisbereichen anbieten. Deshalb zählten Kleinwagen wie der eher spartanische Lloyd oder Goliath ebenso zum Angebot wie die Isabella, eine luxuriöse Limousine, die mit blitzendem Chrom und ihren geschwungenen Formen auch in den USA gut verkauft wurde. Der Borgward-Club Frankfurt-Würzburg trifft sich von Freitag, 24. Juni, bis Sonntag, 26. Juni, in Traben-Trarbach und wird seine Sammlerstücke am Samstag ab 9.30 Uhr am Moselufer präsentieren. Heinz-Werner Oehme, Vorsitzender des Vereins, sagt, dass etwa 80 Fahrzeuge angemeldet sind: "Die kommen aus Deutschland, es sind aber auch Anmeldungen aus der Schweiz, Dänemark, Österreich und Frankreich dabei."
Die Modelle sind breit gefächert, vom LKW über ein umgebautes Wohnmobil bis hin zu Kleinwagen, wie dem Goliath. hpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort