Grüne wollen für die Umwelt feiern

Die turnusmäßige Vorstandswahl, die Kommunalwahlen im nächsten Jahr und die Planung einer Party der besonderen Art standen auf der Tagesordnung der jüngsten Mitgliederversammlung der Kreisgrünen, zu der die Vorsitzende, Jutta Blatzheim-Roegler, zahlreich erschienene Mitglieder begrüßen konnte.

 Der Vorstand des Grünen-Kreisverbandes (von links): Bärbel Anton, Paul Resch, Jutta Blatzheim-Roegler, Wolfgang Moritz und Peter Römer. Foto: privat

Der Vorstand des Grünen-Kreisverbandes (von links): Bärbel Anton, Paul Resch, Jutta Blatzheim-Roegler, Wolfgang Moritz und Peter Römer. Foto: privat

Wittlich. (red) Zunächst stand unter dem Motto "Das aktuelle Thema" eine Diskussion zu "Integration oder Assimilation?" an. Dazu legte Thomas Schmitt-Schäfer, Kreistagsfraktionsvorsitzender, einige Thesen vor, die kontrovers diskutiert wurden. Das Fazit der Diskussion: Integration könne nur auf der Basis wechselseitiger Wertschätzung und dem Respekt vor dem Anderssein des anderen stattfinden. Gleichberechtigung und die Gleichstellung der Geschlechter als gesellschaftliche Grundwerte seien dabei anzuerkennen. Mit Blick auf die Kommunalwahlen im nächsten Jahr sei auch größere Beteiligung von Migranten wünschenswert.Den Rechenschaftsbericht des Vorstands nahmen die Mitglieder zustimmend zur Kenntnis. Jutta Blatzheim-Roegler dankte insbesondere der scheidenden Kassiererin Claudia Hennes, die auf eigenen Wunsch nicht mehr kandidierte. Die Vorstandswahlen brachten folgendes Ergebnis: Sprecherin Jutta Blatzheim-Roegler (Bernkastel-Kues) und Peter Römer (Wittlich) als Schriftführer wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Bärbel Anton (Morbach), bisher Beisitzerin, stellte sich als Kassiererin zur Wahl und wurde von der Versammlung ebenfalls einstimmig gewählt wie auch Wolfgang Moritz (Manderscheid) und Paul Resch (Bernkastel-Kues), die als Beisitzer fungieren.Die erste öffentliche Veranstaltung des neuen Vorstands ist schon in Planung. Zusammen mit dem Ortsverband Bernkastel-Kues richten die Grünen am 25. April in Bernkastel-Kues eine "Stromwechsel-Party" aus. Landesvorstandsmitglied Britta Steck stellte das Konzept der "Stromwechsel-Partys" vor. Dabei können sich Interessierte direkt vor Ort bei den eingeladenen Vertreten von Ökostrom-Unternehmen informieren und den entscheidenden Schritt zum Stromwechsel einleiten. "Selbstverständlich werden sich nur Unternehmen präsentieren, die Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien liefern", betont Blatzheim-Roegler. Begleitend dazu wird eine Ausstellung umfangreiche und anschauliche Eindrücke zu Klimaveränderung und Einsparmöglichkeiten zeigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort