Grünes Licht für Lidl in Traben-Trarbach

Der Stadtrat Traben-Trarbach hat einstimmig den Bebauungsplan "Am Laubloch/Neue Straße" beschlossen. Damit kann nun die Bürger- und Behördenbeteiligung durchgeführt werden. Der Discounter Lidl will auf dem Gelände einen Verbrauchermarkt bauen.

Traben-Trarbach. (sim) Grünes Licht für Lidl: Der Discounter wird, falls es seitens der Bürger und Behörden keine gravierenden Einwände gibt, voraussichtlich bereits im Frühjahr kommenden Jahres im Stadtteil Traben mit dem Bau einer Filiale mit 1300 Quadratmeter Verkaufsfläche beginnen können. Der Stadtrat hat am Dienstagabend dem Bebauungsplan zugestimmt, die Pläne werden nun öffentlich ausgelegt. Bauherr ist die holländische Investorengruppe RVB Supermarkten B.V., die neben dem Lidl-Discounter dort einen 600 Quadrat meter großen Non-Food-Markt und im unteren Bereich fünf Doppel-Wohnhäuser errichten will. Auf dem Gelände befinden sich noch die alte Halle des ehemaligen Edeka-Marktes und der ehemalige Raiffeisenmarkt, der vor zwei Jahren schloss. Die Planung sieht vor, beide Hallen abzureißen und das Firmengebäude der Firma Hehn Taxi/Reifen zu versetzen.Der Stadtrat hat ferner den Bebauungsplan "Im Schraubel" beschlossen und somit die Bürgerbeteiligung eingeleitet. In dem Baugebiet, das an die Moseltherme angrenzt, entstehen zwölf Baugrundstücke. Drei davon sind in privater Hand, neun liegen auf städtischem Gelände.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort