Grenzenlose Kreativität

TRABEN-TRARBACH. (mm) "Wir gestalten eine umweltbewusste Schule" - unter diesem Motto standen in der Konrad- Adenauer-Realschule Traben-Trarbach die Projekttage vom 14. bis 17. Juli.

 Schüler gestalten den Schulhof.Foto: Margot Melsheimer

Schüler gestalten den Schulhof.Foto: Margot Melsheimer

In einer Projektpräsentation stellten am Donnerstagmorgen die Schülerinnen und Schüler ihren Eltern und vielen interessierten Besuchern ihre Ergebnisse in der Schule, auf dem Schulhof und rund um die Schule vor. Diese konnten sich sehen lassen. 29 Projektgruppen wurden während der Projekttage von den Schülern unter der Leitung ihrer Lehrerinnen und Lehrer gebildet. Bunt gemischt war das Programm: Wind, Wasser, Solarenergie kennen lernen durch das Basteln von Modellen, Reinigen und Streichen der Pausenhalle, Herstellen von Papier, Erstellung einer Projektwochenzeitung, freundliche Gestaltung des Schulhofes, Anlegen eines Kräutergärtchens, vegetarische Küche, Schmuckherstellung aus Naturmaterialien, Fußball, Basketball, Mountainbike, Tanz, Musical, und Erste Hilfe gehörten zu den Projekten. Sie wurden von den Schülern mit großem Engagement angepackt und, wie die Ergebnisse zeigten, erfolgreich durchgeführt. Von Schulleiter Gunnar Teuchner wollten sie wissen, wie er auf das Thema "Umweltbewusste Schule" kam, wie er den Verlauf der Projekttage beurteile und ob er mit den Ergebnissen zufrieden sei. Seine Antwort lautete, dass er mit diesem Motto unter anderem auch die Verschönerung des Schulhofes und dadurch eine Verbesserung des Wohlbefindens der Schüler und Schülerinnen erreichen wollte. Die Projekttage seien gut verlaufen und mit den Ergebnissen sei er sehr zufrieden. Die Schüler hätten gezeigt, dass sie in Gruppen etwas gestalten können und sie hätten viel über umweltgerechtes Verhalten gelernt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort