Grillen im Grünen

BERNKASTEL-WITTLICH. Die Grillzeit ist angebrochen. Beim Freizeitvergnügen mit Freunden kann der eigene Garten mal etwas zu klein werden, da bietet es sich an, eine der zahlreichen Hütten der Region zu mieten.

Der von vielen ersehnte Sommer ist endlich da. Die Möglichkeiten, die Freizeit zu gestalten, erscheinen fast grenzenlos. Während die einen sich von der Sonne braten lassen, brutzeln die anderen lieber Würstchen auf dem Grill. Oft werden Feten veranstaltet, man lädt Freunde ein und macht es sich auf dem Balkon oder im eigenen Garten gemütlich. Hat man einen großen Freundeskreis, kann es da schon mal eng werden. Das muss nicht sein, denn: Viele Gemeinden vermieten Grillhütten. Die meisten verfügen über Wasser, Strom und Toiletten. Die Hütten liegen häufig etwas außerhalb des Ortes, so dass auch mal etwas lauter gefeiert werden kann, ohne dass sich die Nachbarn gestört fühlen. Ein Beispiel dafür ist die Grillhütte in Niersbach. Sie liegt ein wenig außerhalb des Dorfs, malerisch auf einer kleinen Lichtung. Die Hütte ist rund 14 Jahre alt und wurde von den Gemeindemitgliedern in Eigenleistung gebaut. Es handelt sich um ein geschlossenes kleines Häuschen, womit auch Grillpartys bei etwas kühleren Temperaturen nicht ausgeschlossen sind. Im Inneren birgt die Hütte den "Schatz" eines jeden Grillmeisters – die offene Feuerstelle mit Rost darüber. Im Außenbereich finden sich überdachte Tische und Bänke. Auf der Wiese vor der Hütte dürfen Zelte aufgeschlagen werden, falls die Gäste ihr Bett zur späten Stunde mal nicht mehr erreichen. In Niersbach sind auch Ferienlager-Gruppen willkommen. Diese können das Angebot der Ortsgemeinde in Anspruch nehmen und ihr Hauptlager in der Grillhütte aufschlagen. "Da man heute auf einen gewissen Komfort kaum noch verzichten kann, bieten wir in unserer Grillhütte natürlich Wasser und Strom", sagt Ortsbürgermeister Franz-Josef Krumeich. "Toiletten stehen selbstverständlich auch zur Verfügung." Alles was zum Grillen benötigt wird, lässt sich in Niersbach kaufen, über einen Fußweg von 300 Metern gelangt man ins Dorf. Die Nutzung der Grillhütte kostet die Einwohner von Niersbach 40 Euro, Interessierte aus anderen Gemeinden zahlen 65 Euro. Die Kaution beträgt 100 Euro. Der Ortsbürgermeister sieht die Grillhütte auch als Werbeträger für das Dorf. "Die Nutzungen im Jahr sprechen für sich: 40 bis 50 Mal wird die Hütte im Jahr gemietet, was für Niersbach, einen Ort mit 550 Einwohnern, ein gutes Ergebnis ist", findet der Ortsbürgermeister. Viele Geburtstage, Abschlussfeiern und andere Festlichkeiten würden hierhin verlegt. Und auch einem rauschenden Grillfest mit vielen Freunden und Bekannten steht so nichts mehr im Weg. Interessierte können sich beim Ortsbürgermeister Franz-Josef Krumeich unter Telefon 06575/4502 informieren. Weitere Informationen zum Thema Grillen aufSEITE 6.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort